Abbruch des Studiums - Toppotenzial als Fachkraft - WEBINAR

Lehrgang

Termin: 14.06.2022–05.07.2022

Zeitplan: neuer Termin 29.11.2022

Studienerfahrene als Azubis gewinnen, ihre Kompetenzen nutzen, gemeinsam durchstarten

Darum geht‘s

Junge Erwachsene, die ihr Studium abgebrochen haben, sind nicht gescheitert! Auf ihrer Suche nach dem für sie richtigen Weg bietet sich für Unternehmen die Chance, sie für die Ausbildung zu gewinnen und als leistungsstarke Nachwuchskräfte zu qualifizieren. Wie Ausbildende diese Strategie erfolgreich in der Praxis umsetzen, vermittelt ihnen dieses Online-Training.

Für wen?

Für Ausbildende und in der Ausbildung Mitarbeitende, die die Potenziale von jungen Erwachsenen mit Studienerfahrung als Chance der Fachkräfteentwicklung verstehen und sich hierfür gezielt weiterbilden wollen.

Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen Das Live-Online-Training

• vermittelt den Teilnehmenden das Know-how, um Studienerfahrene für die Ausbildung zu begeistern, sie überzeugend zu führen und über den Abschluss hinaus ans Unternehmen zu binden.
  • eröffnet Unternehmen Perspektiven und Maßnahmen, um den wachsenden Bedarf an Nachwuchsfachkräften zu decken und die eigene Unternehmenskultur weiterzuentwickeln.

Insgesamt 8 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 7 Lehrgangsstunden als begleitendes Selbstlernstudium.

Technische Voraussetzungen: Die Teilnehmenden müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum. Sie benötigen:

• PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset) und Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

Informationen zum Datenschutz: Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet wir die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und geben diese aus schließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online- Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.

• Grundlagen und Perspektiven (Wo stehen junge Erwachsene mit Studienerfahrung gesellschaftlich bzw. in unserer Arbeitswelt und wie sind sie da hin gekommen? Wenn die Ausbildung diese High-Potentials als Fachkräfte von morgen qualifizieren will, lohnt es sich, die grundlegenden Herausforderungen präzise zu benennen, die von beiden Seiten gemeistert werden müssen.)
  • Die richtige Ansprache (Wo, wann und wie erreichen wir junge Erwachsene, die kurz davor sind, ihr Studium abzubrechen oder es bereits abgebrochen haben? Welche Unterschiede in der Ansprache sind erfolgsentscheidend und mit welchen Argumenten können wir sie für die Ausbildung interessieren und am besten sogar begeistern? Hier geht es auf Seiten der Ausbildenden um ein Umdenken und Verlassen ausgetretener Pfade.)
  • Studienerfahrene "abholen" und "mitnehmen" (Erst die Erfahrung des Studierens, jetzt die Ausbildung, hier müssen Ausbildende Brücken bauen können: um Ängsten zu begegnen, Wertschätzung zu stiften, besondere Potenziale zu heben und motivierende Perspektiven zu eröffnen. Vielfältige Herausforderungen für Kommunikation, Führung und die eigene Persönlichkeit, darum lohnt es sich, das zu trainieren.)
  • Neue Methodenkompetenzen (Jede und jeder Auszubildende ist anders, das gilt erst recht für junge Erwachsene mit Studienerfahrung. Mit erweiterten didaktischen und pädagogischen Kompetenzen gelingt es, eine passende Lernkultur zu entwickeln, vor der auch die anderen Auszubildenden profitieren.)

Ausbildende und in der Ausbildung Mitarbeitende

Dozent

IBA-Dozententeam

Webinar

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.