Azubi-Akademie: Fit und kompetent am Telefon
Termin: 06.03.2025
Dauer: 9 Std.
Zeitplan: 09:00 - 16:30 Uhr
Beschreibung
- Telefonieren im Berufsalltag ist keine Nebensache. Telefongespräche sind auch heute noch die häufigsten Geschäftskontakte und der direkte Draht zum Kunden. Ob zur Neukundengewinnung oder im Kundenservice, wer Menschen am Telefon erreichen möchte, braucht nicht nur eine freundliche Stimme, sondern auch die richtige Vorgehensweise. Gerade junge Menschen sind durch ihr soziales Verhalten besonders Textnachrichten gewöhnt, Telefonieren ist zur Nebensache geworden. Hier setzen wir an. Dieses Seminar bietet in kompakter Form sofort anwendbare Tipps für eingehende und ausgehende Anrufe und liefert das Handwerkszeug für erfolgreiche und authentische Telefonate. In typischen Telefonsituationen können sich die Teilnehmenden zielgerichtet den unterschiedlichen Anforderungen stellen. Dabei wird mittels eines Telefonkoffers praktisch trainiert, wie sich ein "Profi" am Telefon auf die Belange und Wünsche des Anrufers bzw. des Angerufenen einlässt und gezielt sowie verbindlich kommuniziert. Des Weiteren wird mit den Auszubildenden trainiert, nichtssagende Floskeln im Gespräch wegzulassen und durch bestimmte Grundbausteine der Kommunikation zu ersetzen.
Schwerpunkte
- Das 1X1 der Kommunikation am Telefon
- Grundregeln und serviceorientierte Formulierungen
- Verschiedene Gesprächsarten und das Eingehen auf die Kunden
- Stimme, Stimmung und Wortwahl
- Kundenorientiertes Denken und Handeln
- Reklamationsmanagement
- Telefonieren in der Praxis
Zielgruppe
Preis
200,00 €
Dozent
Franziska Heße
Ort
IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH
Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten