Zurück

Beanstandungen und Reklamationen erfolgreich meistern

Tagesseminar

Termin: 02.11.2021

Stundenanzahl: 9

Zeitplan: 09:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung

Reklamations- und Beschwerdegespräche gehören nicht zu den beliebtesten Situationen im beruflichen Alltag. Aber sie sind die Realität. Jede Beschwerde ist aber auch eine Chance zur positiven Kundenbindung. Wertschätzende und individuell zugeschnittene Antworten auf einfache wie auf komplexe Beschwerden haben zentrale Bedeutung im Geschäftsprozess. Gerade unzufriedene Kunden erwarten, dass man Ihre Anliegen ernst nimmt und auf Ihre Beschwerden verständnisvoll und zufriedenstellend reagiert. Nur wem es gelingt, mit Kundenreklamationen effektiv und verantwortungsvoll umzugehen, kann Kunden auch für längere Zeit an sein Unternehmen binden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars erfahren, wie sie Beschwerden angstfrei bearbeiten und wertschätzende, klar strukturierte Antworten verfassen. Dadurch erreichen Sie eine professionelle Außenwirkung und sparen gleichzeitig Zeit und Kosten.

Schwerpunkte

  • Wie gehe ich mit schwierigen Menschen um?
  • Wie schaffe ich eine positive Wendung in diesen Gesprächen?
  • Wieso sind Kunden eigentlich so, wie sie sind?
  • Wie schaffe ich es, eine professionelle Distanz aufzubauen?
  • Wie kann ich ruhig und gelassen bleiben?
  • Wieso reagiere ich eigentlich so, wie ich reagiere?
  • Wie kann ich mich selbst verändern?

Zielgruppe

Mitarbeiter aus dem Bereich des Vertriebs, des Kundenservices, Selbstständige, Betriebsinhaber, leitende Angestellte und Existenzgründer

Preis

230,00 €

Dozent

IBA-Dozententeam

Ort

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH

Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg

Telefon: 0391 50548-290
Fax: 0391 50548-299

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

Zurück

Buchung