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Chatbot Manager (IHK) - WEBINAR

IHK-Zertifikatslehrgang

Termin: 30.04.2019–27.07.2019

Stundenanzahl: 60

Zeitplan: dienstags und donnerstags 18:00 - 20:30 Uhr, gelegentlich samstags 09:00 - 12:15 Uhr

Beschreibung

Chatbots sind in aller Munde und werden die Kundenkommunikation revolutionieren. Der Einsatz von Chatbots im Marketing und in der Kundenkommunikation wird künftig unverzichtbar sein. Diese textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten automatisch. Schon heute werden Bots gerne genutzt, um den gestiegenen Ansprüchen im Kundenservice gerecht zu werden. Für Unternehmen ergeben sich erhebliche Optimierungspotentiale. Kunden können, sobald eine Frage auftritt, 24 Stunden am Tag mit Chatbots interagieren. Wartezeiten werden verkürzt und Ressourcen optimiert. So z.B. unterstützen Chatbots den Support, um triviale häufig gestellte Anfragen zu bearbeiten. Weitere Anwendungsfälle sind beispielsweise ein individuelleres effektiveres Marketing und eine automatisierte Leadgenerierung. Die Nutzung der weltweit größten Messenger (Facebook, Whatsapp, Wechat usw.) als Tool, ist ein innovativer Ansatz, der sich in Zukunft als effizienter Standard etablieren wird. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Genau hier setzt der Kurs an: Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können. Dieser Lehrgang wird in Form eines Webinars gehalten. Zu festgelegten Zeiten, wie bei Präsenzveranstaltungen, absolvieren Sie online am PC (mit Head-Set) diese Lehrveranstaltung. Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit (Konzeptentwicklung Chatbot) und einem Fachgespräch ab. Zur Legitimation wird für das Fachgespräch eine Webcam oder Smartphone mit Videokonferenzfunktion sowie der Personalausweis benötigt.

Schwerpunkte

  • - Funktionsweise von Chatbots
  • Entwicklung und Herkunft des Themas
  • Einsatzgebiete und Potentiale
  • Überblick über den Technologiemarkt
  • Ideenentwicklung für einen Chatbot
  • Entwicklung eines Bots (Technische Möglichkeiten, Herausforderungen, Bot Frameworks etc.)
  • Kommunikationsdesign eines Bots
  • Künstliche Intelligenz
  • Reporting und KPI’s
  • Praxisfälle und Learnings
  • Hürden und Akzeptanzprobleme
  • Prozessoptimierung und Einführung eines Bots
  • Weiterentwicklung und Datenschutz

Zielgruppe

Einsteiger und Teilnehmer mit Vorerfahrung, Fach- und Führungskräfte aller Branchen aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Vertrieb, Digital, Kundenservice, Kundendialog, Unternehmensentwicklung, CRM, E-Commerce, Vertreter aus Behörden

Preis

1.904,00 €

Dozent

IBA-Dozententeam

Ort

Webinar


Webinar

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

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