Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht 2022

Termin: 21.03.2022

Die immense Fülle der Neuregelungen des Reisekostenrechts hat in der Praxis zu vielen Problemen und Diskussionen geführt. Besonders die neuen Verrechnungs- und Besteuerungsregelungen rund um die Frühstücks- und Mahlzeitengewährung anlässlich von Dienstreisen und die geänderte Systematik der Auslandsabrechnung bereiten in der Umsetzung Schwierigkeiten.

Aktuelle BFH-Urteile zur Thematik präzisieren, entfalten aber auch zusätzliches Auslegungspotenzial. Da beim vom Steuerrecht abweichender betrieblicher Regelung oft nicht konform abgerechnet wird, ist es zwingend notwendig, bei der Erstattung der Reisekosten zu prüfen, ob diese steuerfrei oder doch (teilweise) steuerpflichtig sind und was es bei der Vorsteuererfassung zu berücksichtigen gilt. Abrechnungsfehler führen für den ArbG i.d.R. zu Steuernachzahlungen / Nachverbeitragung in der Sozialversicherung!

Ziel unseres Seminars ist es, Sie über die neuesten Entwicklungen und Tendenzen in der Reisekostenabrechnung zu informieren und Ihnen die Konsequenzen für Ihren Arbeitsalltag zu erläutern. Weiterhin stellt sich in der Praxis häufig die Frage, welche steuerlichen Konsequenzen bei der Bewirtung von Arbeitnehmern und Geschäftsfreunden zu ziehen sind. Auch das erläutert Ihnen unser Experte mit zahlreichen Praxisfällen. Es werden alle Zweifelsfragen erörtert und sämtliche Fallstricke aufgezeigt, damit Sie alle Formvorschriften einwandfrei einhalten können.

• 1. Reisekosten
  • Wann liegt eine Auswärtstätigkeit vor?
  • Wann darf ich Reisekosten steuerfrei erstatten oder als Werbungskosten geltend machen?
  • Begriff "Erste Tätigkeitsstätte"
  • Reisekostenbegriff und Reisekostenarten
  • Höhe der Reisekostenarten
  • Fahrtkosten zur ersten Tätigkeitsstätte und bei Auswärtstätigkeiten