Der Gewinn liegt im Einkauf
Termin: 27.09.2023–28.09.2023
Dauer: 18 Std.
Zeitplan: Mi 09:30 - 17:30 Uhr, Do 08:30 - 16:30 Uhr
Beschreibung
"Im Einkauf liegt Gewinn": Diese alte Kaufmannsregel hat nichts an Aktualität verloren - im Gegenteil. Der Erfolgsdruck im Einkauf steigt weiter. Vielleicht auch in Ihrer Firma? Wie schrauben Sie aber durch niedrige Einkaufskosten die Gesamtkosten Ihres Unternehmens ständig weiter nach unten? Wie sorgen Sie für eine nie versiegende Quelle von Einkaufserfolgen? Wie schaffen Sie einen Mehrwert für Ihr Unternehmen?
Im Seminar wird der Grundgedanke des Supply Chain Managements sowie Methoden und Techniken zur Verbesserung der Leistung der Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik und Disposition vermittelt. Denn: Jeder gesparte Euro geht direkt in das Betriebsergebnis ein. Wenn Sie die Einkaufskosten Ihrer Firma spürbar und dauerhaft reduzieren wollen, mit taktisch klugen Aussagen Preiserhöhungen abwehren und vorbeugen möchten, Freude daran haben Verkäufertaktiken und -kalkulationen zu durchschauen und sicher sein wollen, dass Sie die besten Einkaufs-Werkzeuge kennen und besitzen, sind Sie in diesem Seminar richtig.
In angenehmer Atmosphäre werden Ihnen das Know-how und Insider-Wissen mithilfe von anschaulichen Praxisfällen/-beispielen vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Preisverhandlung in diesem zweitägigen Seminar. Verhandeln Sie planvoll und übernehmen Sie von Anfang an das "Zepter" der Gesprächsführung und behalten Sie es bis zum Verhandlungsschluss. Anhand von Rollenspielen lernen Sie Ihre Forderungen geschickt und fair durchzusetzen. So machen Sie es den Lieferanten schwer, die Verkaufsziele auf Kosten Ihrer Firma zu erreichen.
Dieses Seminar können Sie auch als Hybridteilnehmerin mitmachen, d.h. Sie werden online dazugeschaltet. Benötigt dafür wird ein guter Internetzugang, ein Headset und wenn möglich eine Kamera. Bitte geben Sie das bei der Buchung des Themas an, damit wir die Hybrizuschaltung entsprechend vorbereiten können.
Schwerpunkte
- Idee des Lieferkettenmanagements (Supply Chain Managements)
- Aufspüren von Einsparungspotentialen entlang der Lieferkette (Reduzierung von Prozesskosten)
- Warengruppenmanagement zur Bewältigung des Arbeitsanfalls
- Auswahl des optimalen Lieferanten mittels Angebotsmacht-Nachfragemacht-Portfolio
- Fit für Zertifizierungen mittels Lieferantenbewertung
- Nutzung des Internets für mehr Wettbewerb
- Veränderungen im Einkauf messen und darstellen
Zielgruppe
Preis
480,00 €
Dozent
Roland Löffler
Ort
IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH
Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten