Digital Leadership - So führen Sie Ihr Unternehmen in die Zukunft - WEBINAR

Termin: 02.05.2019–25.05.2019

Zeitplan: Donnerstag und Freitag 18:00 - 20:30 Uhr, samstags 09:00 - 12:15 Uhr

Digitalisierung ist in aller Munde. Auch etablierte Unternehmen merken, dass sie zügig reagieren müssen, um mittel- bis langfristig nicht von jungen aufstrebenden StartUps in ihrer Marktposition gefährdet zu werden. Die digitale Transformation schreitet in großen Schritten voran und Unternehmer und Führungskräfte benötigten das entsprechende Knowhow, um den künftigen Anforderungen an digitalisierte Produkt- und Dienstleistungsmärkte gerecht zu werden. Das Seminar setzt hier an. In den ersten beiden Terminen geht es zunächst um Wissensvermittlung, also zielgerichtete Information. Die zwei weiteren Termine setzen den Fokus auf Problemlösung. Bei der Digitalisierung geht es vordergründig um Prozesse und Automatisierung. Im Hintergrund geht es jedoch um mehr. Es geht um das Zusammenspiel zwischen Organisation, Technologie und Menschen. Diese drei ganzheitlichen Erfolgsfaktoren entfalten nur im optimalen Zusammenspiel ihre volle Wirksamkeit. Hier müssen Sie Ihre ganz eigene Strategie und Vision entwickeln, wie Sie als Unternehmer und Unternehmen in allen drei Bereichen mit den entsprechenden Schnittstellen wirksam werden. Im Rahmen des Seminars setzen Sie ein Toolset auf, das als Blaupause in jeder Branche einsetzbar ist. Zwischen dem dritten und vierten Termin ist eine Seminarpause von einer Woche eingeplant. Die Pause soll Ihnen Zeit geben, die Informationen und Praxisbeispiele aus den ersten drei Veranstaltungen noch einmal zu reflektieren und möglicherweise erste Ansätze für eine eigene Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Der letzte Seminartag dient dazu, dass Sie Digitalisierungsansätze für Ihr oder ein fiktives Unternehmen in der Gruppe vorstellen und gemeinsam diskutieren können. Der Fokus liegt hier auf Austausch und Diskussion. Der Kurs schließt mit einer Teilnahmebescheinigung ab.

• Digitale Transformation - Eine Einführung
  • Auswirkungen der digitalen Transformation auf Unternehmensstrukturen und Mitarbeiter
  • Vision und Strategie
  • Austausch, Diskussion und Beispiele

Unternehmer, Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichts- und Beiräte, CIO, Führungskräfte und Entscheider im Allgemeinen.