Zurück

Erfolgreiche Arbeit im Büromanagement II - Das Büro als Schnittstelle und Kommunikationszentrum

Tagesseminar

Termin: 09.10.2024

Dauer: 9 Std.

Zeitplan: 09:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung

  • Chefs erwarten heute von ihrer Assistenz eine optimale Entlastung - sowohl hinsichtlich des organisatorischen Fachwissens als auch bei der sozialen Kompetenz. Oft fehlt aber die direkte Abstimmung: Was wünscht sich der Chef speziell von seiner Assistenz und umgekehrt? Hinzu kommt der Zeitmangel, Stress und Hektik im Arbeitsalltag beider Seiten. Besonders im Vorzimmer des Chefs kommt es darauf an, souverän zu kommunizieren und die Prioritäten seines Vorgesetzten zu kennen, um ihn gezielt unterstützen zu können.

    Von Ihnen wir erwartet, dass Sie Gesprächssituationen gekonnt analysieren, das richtige Wort im richtigen Moment finden und Kommunikationsprozesse bewusst steuern. Und immer müssen Sie freundlich und verbindlich sein. Wie Sie mit Missverständnissen, heiklen Gesprächen, Beschwerden und Konflikten umgehen, ist entscheidend für Ihre Position. Ihre Emotionen müssen Sie immer im Griff haben und konstruktiv und diplomatisch vorgehen. Daher ist es unerlässlich, dass Sie kompetent und authentisch auftreten, immer den richtigen Ton treffen und verstehen, was andere von Ihnen und Ihrem Chef möchten. Dafür brauchen Sie Aufmerksamkeit, Fingerspitzengefühl und natürlich auch rhetorisches Geschick.

    Dieses Seminar können Sie auch als Hybridteilnehmerin mitmachen, d.h. Sie werden online dazugeschaltet. Benötigt dafür wird ein guter Internetzugang, ein Headset und wenn möglich eine Kamera. Bitte geben Sie das bei der Buchung des Themas an, damit wir die Hybrizuschaltung entsprechend vorbereiten können.

Schwerpunkte

  • DISG-Persönlichkeitsprofil
  • Kommunikationsgrundlagen und Gesprächstechniken
  • Umgang als "Mittlerrolle" zwischen Chef/Mitarbeiter
  • Professionelles Informationsmanagement
  • Der gute Ton auch in Stresssituationen
  • Was erwartet Sie in der digitalen Welt?

Zielgruppe

Sekretäre, Assistenten, Büroleiter, Managementpersonal

Preis

260,00 €

Dozent

Simone-Annett Pommert

Ort

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH

Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg

Telefon: 0391 50548-290
Fax: 0391 50548-299

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

Zurück

Buchung

Preis:
260,00 €
Endpreis, keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG