Erfolgreiches Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Termin: 18.12.2024
Dauer: 9 Std.
Zeitplan: 08:30 - 16:00 Uhr
Beschreibung
- Infolge der zunehmenden Etablierung von Projektteams innerhalb eines Unternehmens, welche - neben der eigentlichen Arbeit als Fach- bzw. Führungskraft - die Kapazitäten jedes Einzelnen zunehmend binden, müssen Mitarbeiter lernen an Durchschlagskraft zu gewinnen und das ohne disziplinarische Handhabemöglichkeiten.
Um den Schritt zum anerkannten Team- bzw. Projektleiter zu meistern, gilt es nicht nur, im eigenen Auftreten an Autorität zu gewinnen, sondern auch die Steuerungs-, Kommunikations- sowie Moderationskompetenz als sogenannte laterale Führungskraft zu steigern. Denn Mitarbeiter, für welche Projektarbeit eine notwendige, aber nicht immer geliebte Zusatzaufgabe neben ihrer Kerntätigkeit darstellt, wollen erst einmal überzeugt und nachhaltig motiviert werden.
Innerhalb dieses Workshops geben wir Ihnen wichtige Grundsätze und Voraussetzungen wirksamer Führung ohne Vorgesetztenfunktion mit an die Hand. Gleichzeitig erfahren Sie, wie Sie kritischen Situationen bzw. Konflikten mit einzelnen Teammitgliedern bzw. ganzen Projektteams konstruktiv begegnen und diese auflösen können.
Sie werden vertraut gemacht mit der Rollenvielfalt als laterale Führungskraft und lernen mögliche Rollenkonflikte rechtzeitig zu erkennen und mit diesen souverän umzugehen. Darüber hinaus wird Ihre dialogorientierte und dominanzfreie Gesprächs- und Mitarbeiterführungskompetenz gestärkt.
Schwerpunkte
- Laterale Führung: Grundlagen und Herausforderungen
- Führung im Spannungsfeld von Projekt und Linienarbeit sowie Kollegialität und Autorität
- Mitarbeiter-/Motivationstypen und stilgerechte Führung
- Nachhaltige Teamsteuerung und Motivation
- Kooperative Entscheidungsfindung in Projektteams
- Richtiger Umgang mit Unsicherheiten, Konflikten und Widerständen
- Zentrale Rollen als laterale Führungskraft
- Besprechung bzw. Simulation eigener Fall-/Praxisbeispiele
Zielgruppe
Preis
280,00 €
Dozent
IBA-Dozententeam
Ort
Webinar
Webinar
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten