Gepr. Fachwirt für Marketing - WEBINAR
Termin: 02.07.2025–18.09.2026
Dauer: 432 Std.
Zeitplan: montags und mittwochs 18:00 - 21:15 Uhr
Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsgebühr nicht im Preis enthalten ist und Sie sich gesondert bei der zuständigen IHK zur Prüfung anmelden müssen.
Beschreibung
Geprüfte Fachwirte für Marketing sind verantwortlich für die umfassende Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Marketing in verschiedenen Betriebsformen und Branchen. Sie bewerten die Wirtschaftlichkeit und Qualität dieser Prozesse. Darüber hinaus beraten sie Kunden, entwickeln Lösungen und koordinieren deren Umsetzung sowohl national als auch international. Im Zuge dessen übernehmen sie auch Führungsaufgaben.
Die Teilnehmenden werden in diesem Live Online Training (Webinar) auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur geprüften Fachwirt/-in für Marketing vorbereitet. Trainer und Mitarbeitende der Kursorganisation stehen stets für Ihre Fragen zur Verfügung.
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Der Kurs orientiert sich an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben. Die Prüfung können Sie also bei Ihrer IHK vor Ort ablegen. Die Höhe der Prüfungsgebühr kann sich je nach IHK unterscheiden und ist nicht in den Kursgebühren enthalten.
Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.
Der Kurs orientiert sich an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben. Die Prüfung können Sie also bei Ihrer IHK vor Ort ablegen. Die Höhe der Prüfungsgebühr kann sich je nach IHK unterscheiden und ist nicht in den Kursgebühren enthalten.
Der Lehrgang ist förderfähig mittels des Aufstiegs-BaföG (kostenlose Infohotline 0800 / 622 36 34).
Die im Kurs verwendeten Basisunterlagen sind bereits im Kurspreis enthalten.
Zulassungsvoraussetzungen zur IHK Prüfung
Zur Prüfung können Sie zugelassen werden, wenn Sie Folgendes nachweisen können:
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- den Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis oder
- durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines "Geprüften Fachwirts für Marketing" oder einer "Geprüften Fachwirtin für Marketing" aufweisen.
Bitte nehmen Sie vor der Anmeldung zum Kurs Kontakt zu Ihrer örtlichen Industrie- und Handelskammer auf, um die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen überprüfen zu lassen.
Bitte lassen Sie Ihre Zulassungsvoraussetzungen, bevor Sie sich zur Prüfung bzw. Sie sich zu einem Lehrgang anmelden, bei der zuständigen IHK prüfen.
Intensive Prüfungsvorbereitung:
14.09.2026 bis 18.09.2026 je 08:00 - 15:00 UhrPrüfungstermine
1. und 2. Oktober 2026Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Schwerpunkte
- Lern- und Arbeitsmethodik
- Marketingstrategien entwickeln (Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen, Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren, Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren)
- Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen (Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen, Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen, Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren)
- Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln (Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen, Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen, Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten)
- Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit (Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken, Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung Planen und Steuern des Personaleinsatzes, Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden, Planen und Durchführen der Berufsausbildung, Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes)
Zielgruppe
Preis
3.790,00 €
Dozent
IBA-Dozententeam
Ort
Webinar
Webinar
Informationsmaterial
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten