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Grundlagen der Intrahandelsstatistik

Webinar

Termin: 30.04.2025

Dauer: 4 Std.

Zeitplan: 09:00 - 12:30 Uhr

Beschreibung

  • Die meisten deutschen Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, monatlich Intrastatmeldungen für die Verkehrsrichtungen Eingang und/ oder Versendung abzugeben. Während sich die Standardfälle in der Regel zügig und auch automatisiert melden lassen, führen Sonderfälle wie Rückwaren, Reklamationen, Reihen- und Dreiecksgeschäfte zu besonderen Herausforderungen für die meldepflichtigen Unternehmen. Das Statistische Bundesamt prüft die eingereichten Daten auf Plausibilität, beispielsweise hinsichtlich der Meldefelder Warennummern, Rechnungswert, Mengen und Gewichten und erhält zusätzlich von den Finanzbehörden Daten aus den Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Vor diesem Hintergrund werden im Seminar auch umsatzsteuerliche Grundlagen behandelt.


    Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie von uns einen Einwahllink und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine exe-Datei zur Einwahl in den virtuellen Seminarraum bestätigen. Während des Webinares erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und am nächsten Tag erhalten Sie noch ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell während des Webinares gestellten Fragen.

Schwerpunkte

  • Grundlagen der Intrahandelsstatistik (Grundlagen und Rechtsvorschriften, Meldepflichten, Meldebefreiungen, Vereinfachungen, Nachträgliche Vertragsänderungen, Anmeldungen und Korrekturen, Warenverkehre mit Sondergebieten, Berichtszeitraum/ Abgabetermine)
  • Umsatzsteuerrecht und Intrahandelsstatistik (Innergemeinschaftliche Lieferungen und Erwerbe, Kontrollmaßnahmen des Statistischen Bundesamts und des BZSt)
  • Erhebungsmerkmale und Änderungen (Zolltarifnummern, Geschäftsarten, Ursprungsland als Pflichtangabe in der Verkehrsrichtung Versendung seit 01.01.2022, USt.-Id.-Nr. des Handelspartners, Besonderheiten in Dreiecksgeschäften, Exkurs: Statistischer Wert)
  • Beispielfälle (Retouren, Gutschriften, Reihengeschäfte, Dreiecksgeschäfte, Software, Veredelungsverkehre, Unterwegsverzollung (Fiskalverzollung), Innergemeinschaftliches Verbringen auf Distributionslager)

Zielgruppe

Mitarbeiter der Bereiche Import, Einkauf und Logistik sowie Vertrieb und Fach- und Führungskräfte, die im grenzüberschreitenden Warenverkehr tätig sind.

Preis

160,00 €

Dozent

Stefan Schuchardt

Ort

Webinar


Webinar

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

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Buchung

Preis:
160,00 €
Endpreis, keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG