Grundlagen des modernen Einkaufs
Termin: 19.04.2021–20.04.2021
Dauer: 18 Std.
Zeitplan: jeweils 09:00 - 17:00 Uhr
Beschreibung
Der Bedeutungszuwachs des Einkaufs im Unternehmen ist enorm und der des professionellen Einkäufers ebenso! Mit Konzentration auf die Kernkompetenzen in den Unternehmen sinkt die Fertigungstiefe und steigt das Beschaffungsvolumen. Dies und der zunehmende Preisdruck stellen Einkäufer vor neue Herausforderungen. In diesem Seminar trainieren Sie wichtige strategische und operative Werkzeuge und Methoden und lernen deren Zusammenhänge und Wirkungsweisen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen. Außerdem üben Sie, Verhandlungen strukturiert, aktiv und zielgerichtet zu führen, so dass Sie in die Lage versetzt werden, ihre Aufgaben in dem neuen Aufgabengebiet schnell erfolgreich wahrnehmen zu können. Denn sicheres Auftreten und souveräne Gesprächsführung sind maßgeblich für den Verhandlungserfolg mit Lieferanten. Sie erfahren weiterhin, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Liefer- und Preisrisiken sowie zur Prozessoptimierung eingesetzt werden können und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie haben und welche Fallstricke sich ergeben können.
Schwerpunkte
- Ziele, Aufgaben, Funktionen und Zielkonflikte
- Methoden der Bedarfsermittlung
- Tipps und Tricks bei der Angebotseinholung und -auswertung
- Arten der Preisfestlegung (Preisgleitklauseln)
- Wahl der richtigen Vertragsart
- Störungsfreie Vertragsrealisierung sicherstellen
- Umgang mit Vertragsstörungen (Lieferterminverzug, Qualitätsmängel usw.)
Zielgruppe
Preis
430,00 €
Dozent
Roland Löffler
Ort
IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH
Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten