Zurück

Grundlagen kundenorientierten Verhaltens

Tagesseminar

Termin: 22.06.2023

Dauer: 9 Std.

Zeitplan: 09:00 - 16:30 Uhr

Beschreibung

Kundenorientiertes Verhalten bedeutet, dass es extrem wichtig ist, den Kunden ernst zu nehmen und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Da jeder Arbeitnehmer aus diesem Bereich auch immer selbst irgendwann ein Kunde ist, sollte es ihm möglich sein, sich in seinem Verhalten dem Kunden gegenüber hinein zu versetzen. Sie wollen ja selbst auch in einem Kundengespräch das Gefühl haben "Ich bin der König" und meine Wünsche werden wahrgenommen. Des Weiteren ist ein guter Kundenservice heute ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Wenn beim Kunden etwas schief geht, fällt es immer auf das gesamte Unternehmen zurück. Kundenorientierung ist daher längst zu einem kritischen Erfolgsfaktor geworden. Besonders Arbeitnehmer mit ständigem Kundenkontakt sollten wissen, welche Anforderungen sich daraus für Ihre tägliche Kommunikation mit den Kunden ergeben. Kritische Gesprächssituationen werden in diesem Seminar beispielhaft behandelt und Sie gewinnen so mehr Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit Ihren Kunden.

Dieses Seminar können Sie auch als Hybridteilnehmerin mitmachen, d.h. Sie werden online dazugeschaltet. Benötigt dafür wird ein guter Internetzugang, ein Headset und wenn möglich eine Kamera. Bitte geben Sie das bei der Buchung des Themas an, damit wir die Hybrizuschaltung entsprechend vorbereiten können.

Schwerpunkte

  • Was ist ein Kunde und was macht die Beziehung zu ihm aus?
  • Was erwartet Ihr Kunde von Ihnen?
  • Was ist Kundenorientierung und was macht Kundenzufriedenheit aus?
  • Bedürfnis- und Lösungsorientierung
  • Widerspruchsmanagement - Grundlage kundenorientierten Verhaltens
  • Kommunikative Umsetzung - Schaffung einer positiven Gesprächsatmosphäre
  • Eigene Schwächen und Widerstände erkennen
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Kunden
  • Bearbeitung von Praxisfällen

Zielgruppe

Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Preis

260,00 €

Dozent

IBA-Dozententeam

Ort

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH

Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg

Telefon: 0391 50548-290
Fax: 0391 50548-299

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

Zurück

Buchung

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.