Informationsveranstaltung Aktuelle Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht zum Jahreswechsel 2019/2020

pro Teilnehmer/-in bei 34 Teilnehmer/-innen

Termin: 23.01.2020

Zeitplan: 09:00 - 14:00 Uhr

Beschreibung

Auch das Jahr 2020 hat uns wieder eine Flut vielfältiger neuer Gesetze und Verordnungen beschert, die es zu beachten gilt. Insbesondere auf den Exporteur kommen umfangreiche Prüfungen zu: Exportkontrolle, also die generelle Frage, ob eine Ware überhaupt ausgeführt werden darf, ob bestimmte Länder oder Personengruppen beliefert werden dürfen, ob es für solche Unterfangen einer Genehmigung bedarf, ob die Waren im Empfängerland überhaupt verkehrsgängig sind oder ob Einfuhrbestimmungen im Zielland Einschränkungen ergeben - all das soll durch den Exporteur geprüft sein. Die beabsichtigte neue Dual-Use-Verordnung wird zu dem umfangreiche Veränderungen mit sich bringen. Wo sich einerseits Handelsfreiräume auftun, z. B. mit Kanada (CETA), Japan (JEFTA) und Südamerika (Mercosur), schließen sich Märkte oder werden aktuell deutlich schwieriger (Strafzölle USA). Welche Szenarien sind zu erwarten bei der Dealine des BREXIT? Welche Übergangsregelungen können noch in Anspruch genommen werden, welche Umstände müssen sofort berücksichtigt werden? All diese Themen werden in diesem Seminar behandelt.

• Außenhandel
  • Außenwirtschaftsrecht
  • Zollrecht/ Zollwertrecht
  • Vereinfachtes Ausfuhr-Verfahren (SDE)
  • Übergangsregelungen
  • Neubewertung / Neuerungen im Rahmen der vereinfachten Verfahren
  • Neues zum zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten
  • Versandverfahren
  • Warenursprungs- und Präferenzrecht
  • INCOTERMS® 2020
  • Umsatzsteuer
  • Intrastat
  • Neues zu ausländischen Zollvorschriften

Zielgruppe

Zollverantwortliche; (Zoll) Sachbearbeiter Ein- und Ausfuhr; Leiter Zoll, Logistik, Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft; Versandleiter, Disponenten; Spediteure und Dienstleister; Berater, Controller und EDV-Beauftragte; u. a.

Dozent

Dozententeam ZAK

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH

Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg

Fax: 0391 50548-299

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

Buchung

Die Veranstaltung hat bereits begonnen oder liegt in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden.