Cyber Security Advisor (IHK) - WEBINAR

IHK Zertifikatslehrgang

Termin: 30.08.2023–13.10.2023

Zeitplan: 3 Module mittwochs - freitags 9:00 - 16:00 Uhr

Auf rund 220 Milliarden Euro pro Jahr schätzt das BSI den Schaden durch Cyberkriminalität für die deutsche Wirtschaft Tendenz steigend. Betroffen sind Unternehmen aller Größen und Branchen, der Handlungsbedarf ist immens. Doch wo genau sollten Betriebe starten? Wie können sie zugleich die Schnittstellen zur IT- und Informationssicherheit in den Griff bekommen? Und was ist im Fall der Fälle zu tun? Speziell qualifizierte Mitarbeitende können hierauf konkrete Antworten geben und vorbeugende Maßnahmen entwickeln: Cyber Security Advisor (IHK).

Ziel Die Absolventinnen und Absolventen können

• wirksame Sicherheitskonzepte entwickeln.
  • technische und organisatorische Maßnahmen zurVorsorge umsetzen.
  • ein leistungsfähiges Notfallmanagement installieren.

Unternehmen

• steigern ihre Sicherheit vor Schäden durch Cyberkriminalität: IT-Ausfälle/-Manipulationen, Cyberspionage, Erpressungstrojaner etc.
  • steigern das Vertrauen bei Kunden und Lieferanten.
  • erfüllen ihre Compliance-Sorgfaltspflichten.

Ablauf Insgesamt ca. 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 20 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.

• Grundlagen und rechtliche Dimensionen (Fachbegriffe und Überblick über die nationalen sowie internationalen Gesetze und Richtlinien gegen Cyberkriminalität bzw. für Informationssicherheit.)
  • Prozesse analysieren und strukturieren (Ohne Prozessverständnis kein Handlungskonzept:ganzheitliche Prozessbetrachtung und Implementierung eines Prozessmanagements im Unternehmen.)
  • Informationssicherheitskonzept (Vom Prozessverständnis zum Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS): IS-Leitlinien, BSI-Vorgaben, ISO27001 Praxistraining!)
  • Technische Richtlinien und Security-Werkzeuge (Ganz nach Bedarf der Teilnehmenden: Richtlinien (z. B. für Homeoffice), Werkzeuge wie Firewall, Malwarescanner etc.)
  • BCMS (Notfallmanagement) (Notfallkoffer und Vorgehen im Ernstfall: das Business Continuity Management System (BCMS).)
  • Faktor Mensch (Mitarbeitende einbeziehen, sensibilisieren und motivieren. Tipps und Methoden für die Praxis.)

Für Mitarbeitende und Führungskräfte im IT-Umfeld, die sich aktiv mit den Herausforderungen der Cyber- und Informationssicherheit auseinandersetzen wollen

2.390,00 €

Dozent

IBA-Dozententeam

Webinar

Die Veranstaltung hat bereits begonnen oder liegt in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden.