Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK) - WEBINAR
Termin: 29.10.2025–03.12.2025
Dauer: 60 Std.
Zeitplan: montags und mittwochs 08:30 - 13:30 Uhr, Test: 15.12.2025 oder 17.12.2025
Beschreibung
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle im E-Commerce, da sie dazu beiträgt, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, die Effizienz der Betriebsabläufe zu optimieren und die Umsätze zu steigern.
KI-Algorithmen können Produktbeschreibungen optimieren oder das Kundenverhalten und die Einkaufshistorie analysieren, um personalisierte Produktvorschläge bereitzustellen, die den Interessen und Vorlieben der Kunden entsprechen.
Eine KI-unterstützte semantische Suche macht es möglich, dass selbst sehr allgemein formulierte Suchanfragen von Kunden zu erfolgreichen Ergebnissen führen, weil nicht nur nach bestimmten Begriffen sondern auch nach Sinnzusammenhängen gesucht wird. Alternativ zur Texteingabe können der Suche sogar Fotos als Eingabe dienen.
Der Kurs "Künstliche Intelligenz im E-Commerce" gibt einen Überblick über aktuelle KI-Entwicklungen und wie sie den E-Commerce nachhaltig unterstützen. Die Weiterbildung vermittelt Ihnen theoretisches und praktisches Handwerkszeug, um Kunden besser zu verstehen, Ihr Online-Geschäft zu optimieren und Ihre Wettbewerbsposition zu stärken.
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich, die Künstliche Intelligenz gewinnbringend in Ihrem Online-Geschäft einsetzen möchten.
Dieser Kurs ist auch als Anschlusskurs zum E-Commerce Manager (IHK) geeignet.
Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen, die die neuesten Entwicklungen im E-Commerce-Bereich verstehen möchten.
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.
Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.
Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschen Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt.
Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Schwerpunkte
- Einführung in E-Commerce und KI (ca. 10 UStd.) (Grundlagen des E-Commerce/ Was ist Künstliche Intelligenz?/ Bedeutung der KI im E-Commerce und relevante Studien)
- Daten und Datenmanagement (ca. 6 UStd.) (Datenerfassung und -verarbeitung/ Datenbankdesign und -management/ Datenanalyse im E-Commerce (Anwendungsfälle, Tools))
- Machine Learning im E-Commerce (ca. 4 UStd.) (Grundlagen des Machine Learning, Deep Learning/ Anwendungen von Machine Learning im E-Commerce/ Einführung in Recommender-Systems)
- KI-Anwendungen im E-Commerce (ca. 8 UStd.) (Natural Language Processing (NLP) im E-Commerce/ Bilderkennung und Computer Vision/ Personalisierung und Kundenverhalten)
- Marketing und Verkaufsoptimierung (ca. 14 UStd.) (KI in der digitalen Werbung (Text, Bild, Video, Audio)/ Optimierung von Marketingkampagnen/ Kundenbindung und -akquisition mit KI/ Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis)
- Ethik und rechtliche Aspekte (ca. 2 UStd.) (Datenschutz und Compliance im E-Commerce/ Ethik bei der Verwendung von KI im E-Commerce/ Regulierungen und aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen)
- Praktische Anwendungen und Fallstudien (ca. 6 UStd.) (Fallstudien aus der E-Commerce-Branche/ Praktische Anwendungen von KI-Technologien/ Diskussion von Best Practices/ Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis)
- Zukunftstrends und Entwicklungen (ca. 4 UStd.) (Aktuelle Trends in E-Commerce und KI/ Zukünftige Entwicklungen und Technologien/ Strategische Planung für die Integration von KI im E-Commerce)
- Projektarbeit (ca. 6 UStd.)
Zielgruppe
Preis
1.990,00 €
Dozent
IBA-Dozententeam
Ort
Webinar
Webinar
Informationsmaterial
Stundenplan_Künstliche_Intelligenz_E-Commerce_291025.pdf (100,0 KiB)
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten