Kick Off - Training für einen erfolgreichen Ausbildungsstart
Termin: 19.08.2024–21.08.2024
Dauer: 24 Std.
Zeitplan: jeweils 09:00 - 16:30 Uhr
Beschreibung
- Auszubildende stehen oft vor großen Herausforderungen, wenn Sie ins Ausbildungsverhältnis eintreten. Die komplexen Arbeitsabläufe, die Erwartungen der Ausbilder und die neuen Umgangsformen können für Einige einschüchternd sein. Ihnen muss oftmals erst vermittelt werden, dass Umgangsformen mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten unterschiedlich sind und bei Einhaltung aller "Grundregeln", Sie als Azubis ebenfalls zu einem guten Arbeitsklima im Betrieb beitragen können. Hier setzt unser Azubi-Traning "Kick Off" an. Themen wie Kommunikationskompetenz, Kundenorientierung, Teamfähigkeit, Selbststeuerung und Gesundheit werden besprochen und in Praxisübungen veranschaulicht.
Im Teil "Moderne Umgangsformen" wird den Teilnehmern vermittelt, welche Grundregeln im Arbeitsleben einzuhalten sind und dass sich eben der Umgang mit Gleichaltrigen vom Umgang mit Arbeitskollegen unterscheidet.
Im Teil "Persönlichkeitstraining" lernen Ihre Auszubildenden auf spielerische Weise mehr über sich selbst und ihre Außenwirkung kennen und entdecken gleichzeitig, wie sie ihre sozialen Fähigkeiten erweitern können. Mithilfe von praxisnahen Übungen zu Themen wie der erste Eindruck, Körpersprache, Erwartungshaltungen schaffen wir ein Verständnis für die neue "Welt".
Im Teil "Telefontraining" geht es darum, sich selbst und das Unternehmen professionell nach außen darzustellen. Die Auszubildenden lernen, ein Gespräch am Telefon gekonnt zu führen und sowohl den Wünschen des Anrufers, als auch den Vorstellungen des eigenen Unternehmens gerecht zu werden. Es wird auch auf Konfliktgespräche am Telefon eingegangen.
Schwerpunkte
- Tag 1: Moderne Umgangsformen:
- Basiswissen z.B. Pünktlichkeit am Arbeitsplatz
- Der Händedruck
- Duzen und Siezen/Grüßen und Begrüßen
- Sitzordnung z.B. Arbeitskreissitzungen
- Blickkontakt - was sage ich damit aus?
- Unterschied des Umgangs mit Kollegen und/oder Vorgesetzten
- Verhalten im Unternehmen (Ohren und Augen)
- Nutzung des eigenen Handys im Unternehmen
- Tag 2: Soft Skills - Persönlichkeitstraining
- Kleidung am Arbeitsplatz/ Kleidung auf offiziellen Veranstaltungen
- Stärken- und Schwächenanalyse
- Die eigene Körpersprache - was sagt Sie über mich aus?
- Was habe ich an Persönlichkeit - wie kehre ich diese positiv nach außen?
- Hitliste Etikette/ Umgang mit Lob und Tadel
- Der eigene Arbeitsplatz - was sagt er über mich aus?
- Tag 3: Telefontraining:
- Stimme, Stimmung und richtige Formulierung
- Angemessene Meldung am Telefon
- Gute Manieren während des ganzen Telefongespräches
- Telefonregeln beim Kunden-, Fremden- und Vorgesetztengespräch
- Umgang mit Beleidigungen von Kunden
- Erste Ansätze zur Lösung und zum Umgang mit Konflikten
- Aktives Zuhören, Verstehen und Zuordnen von Informationen
Zielgruppe
Preis
430,00 €
Dozent
IBA-Dozententeam
Ort
IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH
Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten