Konfliktmanagement und Kommunikation - mit Kunden und im Team
Termin: 13.01.2022
Dauer: 9 Std.
Zeitplan: 09:00 - 16:30 Uhr
Beschreibung
Überall dort, wo Menschen mit ihren verschiedenen Wertvorstellungen, Selbstbildern, Zielen, Bedürfnissen, Wünschen und Handlungsmöglichkeiten aufeinandertreffen, kann es zu Konflikten kommen und oft kommt zu Problemen, weil die Parteien den Konflikt nicht wahrnehmen möchten. Im Seminar machen sich die Teilnehmenden die eigenen Auffassungen und Herangehensweisen bei Konflikten bewusst und erlernen wirksame, konstruktive Werkzeuge, um Konflikte mit Kunden, Lieferanten, Kollegen und Teams zu lösen. Ziel des Seminares ist es: Die Teilnehmenden lernen, Konflikten vorzubeugen und notwendige Konflikte konstruktiv anzusprechen und zu lösen. Sie reflektieren und optimieren ihr eigenes Konfliktverhalten.
Schwerpunkte
- Konflikte erkennen und bewerten
- Einstellungen und Teamrollen bewusst wahrnehmen
- Den eigenen Konfliktstil kennen: Stile der Konflikthandhabung, Selbstbild, Fremdbild
- Rhetorik in Konflikten - zielführend und deeskalierend formulieren: Fragetechnik und Fragetypen
- Den richtigen Zugang zum Konfliktpartner finden: Ich-Zustände und Transaktionsanalyse (TA)
- Körpersprache bewusst einsetzen, wahrnehmen und sinnvoll interpretieren
- Veränderungswünsche wertschätzend formulieren im optimierten - das 4-Stufen-Modell der Non-Violent Communication (Rosenberg)
Zielgruppe
Preis
320,00 €
Dozent
Uwe Freund
Ort
IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH
Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten