Korrespondenz 2023 - Briefe, E-Mails und Texte modern und kundenorientiert formulieren

Tagesseminar

Termin: 22.11.2023

Die Geschäftswelt ist im Wandel - aber was ist eigentlich mit dem Stil in der Korrespondenz? In Zeiten der digitalen Informationsflut müssen Sie Ihre Botschaften treffsicher rüberbringen, damit Ihre Schreiben beim Empfänger nicht im vollen Posteingang untergehen. Auch der Umgangston im Geschäftsleben hat sich verändert: Altbackene Formulierungen und Floskeln haben in der schriftlichen Kommunikation nichts mehr zu suchen. Denn eine goldene Regel der Korrespondenz gilt wie eh und je: Jedes Schreiben ist ein öffentlicher Auftritt Ihres Unternehmens.

Professionelle und zeitgemäße Geschäftskorrespondenz ist daher Imagefaktor Nummer eins! Sind Sie mit diesen Regeln vertraut, können Sie viel zu einer positiven Außenwirkung Ihres Unternehmens beitragen. Mit diesem eintägigen Korrespondenzseminar bringen Sie frischen Wind in Ihre E-Mails und Briefe. Sie werden viele alternative Ideen für die bisherigen Floskeln erhalten und gleich nach dem Seminar in der Lage sein, viel modernere Texte zu formulieren - für jede Gelegenheit. Jetzt heißt es: zeitgemäße und wirkungsvolle Briefe und E-Mail, klar gestaltet und präzise formuliert.

Wir klären die Fragen: Was macht heute ein gutes Schreiben als E-Mail oder Brief aus? Welche neuen Regeln gelten heute, und welche Formulierungen sind zeitgemäß? Welche DIN-Normen gelten? Wie formulieren Sie eine Ablehnung oder Absage so, dass sie möglichst positiv aufgenommen wird? und geben Ihnen Praxistipps für eine professionelle, wirkungsvolle E-Mail- und Briefkorrespondenz.

Bringen Sie Ihre eigenen Texte gerne mit, die Sie gern optimieren möchten - wir machen etwas Schönes daraus. Versprochen!

• Formvorgaben
  • Merkmale stilvoller Korrespondenz
  • Vom positiven Gedanken zur positiven Ausdrucksweise
  • Vermeiden von Phrasen und Floskeln