Neu: Verantwortlichkeiten und Haftung bei Auslandsgeschäften

Tagesseminar

Termin: 02.11.2020

Auslandsgeschäfte unterliegen gesetzlichen Normen und Regelungen, die sich aus dem Unionszollkodex, dem EU- und deutschen Außenwirtschaftsrecht, aus Präferenzabkommen und dem Umsatzsteuerrecht ergeben. Bei einem Verstoß gegen solche Vorschriften stehen häufig die Geschäftsführung und mitunter auch ausführende Mitarbeiter im Fokus der Ermittlungsbehörden. Es geht also in erster Linie darum, sich als Firma, Geschäftsleitung bzw. als Mitarbeiter regelkonform zu verhalten, zum anderen aber auch zu wissen, in welchem Umfeld man Verantwortung im Unternehmen trägt und welche Haftungsrisiken bei Zuwiderhandlungen bestehen. Dieses Seminar macht deutlich, welche Anforderungen sich aus Trade Compliance ergeben und wie man in der Firma damit umgehen sollte.

• Auslandsgeschäfte - rechtsverbindliche Erklärungen und Handlungen bei der Geschäftsabwicklung
  • Rechtliche Normen für Auslandsgeschäfte und Konsequenzen bei Zuwiderhandlungen
  • Klärung von Schuldfragen - betriebliche und persönliche Haftung bei Verstößen
  • Externe und interne Verantwortlichkeiten und ihre Ausgestaltung