Neu: Auslandsgeschäfte managen - Geschäftsvorgänge steuern, entscheiden und kontrollieren

Tagesseminar

Termin: 22.11.2017

Führungskräfte im Unternehmen sollten zwar nicht alles selbst machen, sie müssen aber in Kenntnis der rechtlichen Regelungen und bestimmter "Feinheiten" der Regelungspraxis die Prozesse und Vorgänge steuern und firmenintern organisieren, Entscheidungen treffen und Handlungen ihrer Mitarbeiter kontrollieren. Hinsichtlich der Rechtsfolgen von Fehlhandlungen wird zwischen Arbeitsfehlern und mangelnder Organisations- und Aufsichtspflicht unterschieden. Für das Seminar wurden die wesentlichen Eckpunkte zur Vorbereitung und Realisierung von Auslandsgeschäften ausgewählt. Wir erläutern die dazugehörigen inhaltlichen und rechtlichen Aspekte, die Führungskräfte kennen müssen und diskutieren mit Ihnen die praktischen Konsequenzen anhand von Fallbeispielen. Sie erhalten dazu auch einen kurzen Überblick zum neuen Unionszollkodex sowie zu den Möglichkeiten von Vereinfachungen bei der zollrechtlichen Abwicklung von Auslandsgeschäften auf der Grundlage von Bewilligungen des Hauptzollamtes.

• Außenwirtschaftliche Prozessabläufe im Unternehmen - rechtliche Grundlagen und Schnittstellen
  • Prüferfordernisse und Verantwortung für die Einhaltung der außenwirtschaftsrechtlichen Bestimmungen
  • Waren- und Präferenzursprung - Umgang mit Lieferantenerklärungen und Präferenznachweisen
  • Grundkonstellation der Lieferbedingungen, Pflichtenstruktur und Konsequenzen für die Geschäftsvorbereitung und -abwicklung