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Neu: Business-Etikette - Ausstrahlung und Kompetenz vermitteln

Tagesseminar

Termin: 22.09.2021

Dauer: 9 Std.

Zeitplan: 09:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung

Erfolgreiche Persönlichkeiten zeichnen sich durch Selbstbewusstsein, Ausstrahlung und Charisma aus. Diese Eigenschaften sind jedoch nicht angeboren, sondern sie entstehen vor allem durch Feedback und gezielte Entwicklungsarbeit. Ob Vorstellungsgespräch, Smalltalk oder Geschäftstermin, ob Businesswear oder Casual Friday: Wer bei Vorgesetzten und Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern einen guten Eindruck hinterlassen will, muss zahlreiche ungeschriebene Verhaltensregeln kennen und einhalten. Sichere Umgangsformen im Geschäftskontakt sind eine persönliche Kompetenz, schaffen Akzeptanz und stärken das Selbstbewusstsein. So bleiben Sie positiv in Erinnerung und sind langfristig erfolgreicher.

Im Seminar werden Sie mit unterschiedlichen Praxissituationen konfrontiert, lernen Ihr eigenes charismatisches Potenzial zu optimieren und erfahren, wie Sie andere für sich und Ihre Ideen gewinnen. So können Sie gerade in herausfordernden Kommunikations- und Verhandlungssituationen besser punkten. Sie üben unverfänglichen Smalltalk, bspw. bei einem Stehempfang und sprechen über Kleiderordnung im Büro sowie beim Kundenkontakt und üben, peinliche Themen zu umschiffen, von heiklen Themen abzulenken oder souverän das Thema zu wechseln. So können Sie nicht nur selbst Stolperfallen vermeiden, sondern auch ungeschickten Gesprächspartnern dabei helfen, ihr Gesicht zu wahren. Besonders wichtig sind diese Knigge-Kenntnisse beim Geschäftsessen mit Kunden und Geschäftspartnern, denn hier stellen Sie die Weichen für zukünftige Beziehungen und Verhandlungen.

Schwerpunkte

  • Ihr professioneller Auftritt
  • Die Macht des ersten Eindrucks
  • Höflichkeit, Respekt und Freundlichkeit
  • Die Business-Garderobe
  • Kleidung als kommunikativer Auftritt
  • Unterschiede bei Männern und Frauen
  • Begrüßung, Anrede, Verabschiedung
  • Begrüßen und bekannt machen
  • Siezen oder Duzen?
  • Die richtige Anrede, Titel und Grüßen
  • Der souveräne Händedruck
  • Zuspätkommen und früher gehen
  • Umgang mit Visitenkarten
  • Small Talk - wichtiger als viele glauben
  • Situationen für Small Talk erkennen und nutzen
  • Die Vorbereitung - Ihre Grundeinstellung
  • Der sympathische Einstieg
  • Tabuthemen vermeiden, die richtigen Themen finden
  • Das Gesprächsthema wechseln
  • Wenn Sie Unangenehmes gefragt werden
  • Gespräche elegant, aber bestimmt beenden
  • Kommunikation mit Geschäftspartnern
  • Einladungen stilvoll aussprechen und annehmen
  • Kommunikationstipps für E-Mails
  • Professionelles Verhalten im Meeting
  • Umgang mit Handy und Blackberry
  • Business-Benimmregeln bei Empfängen und bei Tisch
  • Gast- und Gastgeberrolle bei offiziellen Anlässen
  • Tisch- und Sitzordnung
  • Tischmanieren und Esskultur - von Aperitif bis Fingerfood
  • Rechnung und Trinkgeld
  • Zeitgemäßer Umgang mit Speisen und Getränken
  • Geeignete Gespräche bei Tisch
  • Vorbildliches Verhalten beim Büfett
  • Souverän umgehen mit Pleiten, Pech und Pannen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter im Verkauf, in der Assistenz oder mit Kundenkontakt, die ihre Persönlichkeit abrunden und noch erfolgreicher auftreten wollen.

Preis

230,00 €

Dozent

Andreas Schareck

Ort

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH

Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg

Telefon: 0391 50548-290
Fax: 0391 50548-299

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

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Buchung

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.