Neu: Deeskalations-Tools beherrschen - Gutes Klima schaffen
Termin: 06.11.2025
Dauer: 9 Std.
Zeitplan: 09:00 - 16:30 Uhr
Beschreibung
- Ihr Gesprächspartner wird unverschämt und laut, ist geleitet von seinen Emotionen, fühlt sich unverstanden und macht dicht, - eine unangenehme Situation für alle Beteiligten. Wie lässt sich diese Konstellation auf eine Sachebene zurückführen? Welches Rüstzeug brauchen Führungskräfte, um hier zu bestehen und mit dem Gesprächspartner wieder auf Augenhöhe zu kommen? Welche Angebote, Abstimmungen, Lösungsvorschläge und Ermutigungen sind angebracht? Wie lassen sich Eskalationen im Vorfeld vermeiden und was sind die eigentlichen Ursachen, wenn Situationen eskalieren? Wichtig für Führungskräfte ist, die eigenen Emotionen im Griff zu halten und sich nicht selbst zu sehr mit der Situation zu belasten. Kommunikative Führungskompetenz ist gefragt! In diesem Seminar werden die Ursachen von emotionalen Gesprächskonflikten beleuchtet und die Anwendung von Deeskalations-Tools praxis- und prozessorientiert geübt.
Schwerpunkte
- Ursachen von Konflikten, die in der Kommunikation eskalieren könnten
- Maßnahmen und Vorgehen, um auf eine Sachebene zu kommen
- Eigene Verhaltensweise und Mindset in schwierigen Situationen meistern
- Sachlich emotionale Standfestigkeit motivierend vermitteln
- Aufbau von Sender/Empfängerkonzepten, um Erwartungen bzw. Haltungen zu kanalisieren
- Anwendungstools in Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen lernen!
Zielgruppe
Preis
280,00 €
Dozent
Uwe Grebe
Ort
IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH
Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten