Neu: Digitale Kompetenz im Job (IHK) - WEBINAR

IHK-Zertifikatslehrgang

Termin: 28.09.2021–26.11.2021

Zeitplan: siehe Terminkette

Die Digitalisierung kann in Unternehmen nur mit Fachkräften gelingen, die die Transformation ihrer Arbeitswelt nicht fürchten, sondern soverän "mitgehen". Unabhängig von Branche und Unternehmensgröße geht es darum, Begeisterung z. B. für das vernetzte Arbeiten zu wecken und neue Kompetenzen für eine effiziente Nutzung digitaler Tools aufzubauen.

Teilnehmer dieser Weiterbildung können:

• konstruktive zur Weiterentwicklung digitaler Lösungen und Maßnahmen im eigenen betrieblichen Umfeld beitragen und diese umsetzen.
  • digital kommunizieren und im interdisziplinären Teams arbeiten.
  • die Chance der Digitalisierung für ihre Tätigkeit und persönliche Entwicklung nutzen
  • als Multiplikatoren den Erfolg der Digitalsierungsstrategie des Unternehmens sichern.

Die Fördermöglichkeiten von bis 90 Prozent des Landes "Weiterbildung Direkt" und "Weiterbildung Betrieb" sind für diesen Lehrgang nutzbar. Gern beraten wir Sie.

Zur Technik: Sie müssen keine Software instalieren, Sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum. Sie benötigen ein Headset, eine Webcam und einen Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Download und 0,2 Mbps im Upload. Ihr PC (ab Windows 7) oder Apple Mac (ab OS X 10.8) mit Soundkarte und Anschluss für ein Headset. Ihr Browser ist auf dem aktuellen Stand.

Zeitlicher Aufwand: 32 Stunden als Live-Online-Training zzgl. 10 Stunden modulbegleitendes eCoaching und zzgl. 18 Stunden als Selbstlernstudium

Terminkette:

• eKick-off - Einführung ins virtuelle Klassenzimmer, das Thema und die Ziele (28. September 2021 14-18 Uhr)
  • Modul 1 Schützen und vernetzen (30. September 2021 14-18 Uhr)
  • Modul 2 - Sicherer Umgang mit Urheber- und Nutzungsrechten (7. Oktober 2021 16-18 Uhr)
  • Modul 3 - Digitale Werkzeuge im Arbeitsprozess richtig einsetzen (14. und 21. Oktober 2021 jeweils 14-18 Uhr)
  • Modul 4 - Kommunizieren und kooperieren mithilfe digitaler Werkzeuge (28. Oktober und 2. November 2021 jeweils 14-18 Uhr)
  • Modul 5 - Arbeitsprozesse mit digitalen Tools verbessern (11. November 2021 14-18 Uhr)
  • eCoaching (5., 12. und 26. Oktober, 9., 16. und 26. November jeweils 16-18 Uhr
  • Online-IHK-Test am 26. November 2021

• Kick-off - Einführung ins virtuelle Klassenzimmer
  • Modul 1 - Schützen und vernetzen
  • Modul 2 - Sicherer Umgang mit Urheber- und Nutzungsrechten
  • Modul 3 - Digitale Werkzeuge im Arbeitsprozess richtig einsetzen
  • Modul 4 - Kommunizieren und kooperieren mithilfe digitaler Werkzeuge
  • Modul 5 - Arbeitsprozesse mit digitalen Tolls verbessern
  • Online IHK-Test

für Fachkräfte aller Aufgabenfelder, die sich bereits mit digitalen Arbeitsprozessne auseinandersetzen, aber Hemmungen abbauen und die Vorteile sowie den eigenen Nutzen des digitalisierten Arbeitens ausschöpfen wollen.

1.790,00 €

Webinar

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.