Zurück

Neu: Digitale Kompetenz im Job (IHK)


IHK-Zertifikatslehrgang

Termin: 12.10.2020–14.11.2020

Stundenanzahl: 95

Zeitplan: 1 Woche Vollzeit 08:00 - 16:00 Uhr anschließend 3 Mal donnerstags bis samstags

Beschreibung

Digitale Kompetenz im Job ist nicht nur Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg sondern auch die Zielstellung dieses IHK-Zertifikatstrainings. Wie bewege ich mich sicher in einer vernetzten Arbeitswelt? Welche digitalen Werkzeuge helfen mir, meine Arbeitsprozesse zu verbessern? Diese und weiteren Themen sind Trainingsinhalte für die nötige Fitness in einer digitalen Arbeitswelt.

Der Lehrgang endet mit einem Abschlusstest, 80% Anwesenheit ist Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Test.

Die Fördermöglichkeiten von bis 90 Prozent des Landes "Weiterbildung Direkt" und "Weiterbildung Betrieb" sind für diesen Lehrgang nutzbar. Gern beraten wir Sie.

 

Schwerpunkte

  • Modul 1 - Schützen und Vernetzen (z.B. Anforderungen an digitale Umgebungen für den Job, Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wirtschaft und die Arbeitswelt, Auswirkungen auf den Menschen)
  • Modul 2 - Urheber- und Nutzungsrechte kennen, beachten, und geltend machen (z.B. Grundlagen zum Urheberrecht, Rechtliche Konsequenzen, Vertragliche Nutzungsrechte)
  • Modul 3 - Digitale Werzeuge im Arbeitsprozess richtig einsetzen (z.B. Suchstrategien nutzen und anpassen, Informationsanalyse, Cloud Computing)
  • Modul 4 - Kommunizieren und Kooperieren- digitale Werzeuge für die Zusammenarbeit nutzen (z.B. Aktuelle Kommunikationssysteme, Ziegerichteter Einsatz, Digitale Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern)
  • Modul 5 - Arbeitsprozesse mit digitalen Tools verbessern (z.B. Digitale Tools bedarfsgerecht identifizieren, Trends in der Digitalisierung im Job verstehen, Herausforderungen im Personalwesen)

Zielgruppe

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte, die ihr Unternehmen fit für den digitalen Wandel machen wollen

Preis

2.275,00 €

Dozent

IBA-Dozententeam

Ort

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH

Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg

Telefon: 0391 50548-290
Fax: 0391 50548-299

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

Zurück

Buchung