Zurück

Neu: Situativ führen - professionell empathisch agieren: Methodenkoffer für Führungskräfte in Veränderungssituationen

2- Tageseminar

Termin: 25.03.2025–26.03.2025

Dauer: 9 Std.

Zeitplan: jeweils 09:00 - 16:30 Uhr

Beschreibung

  • Eine besondere Herausforderung für Führungskräfte besteht im erfolgreichen Motivieren, Lenken, Binden und Entwickeln von Mitarbeitenden. In Zeiten von Veränderungen gehört hierzu die Fähigkeit, menschliches Verhalten zu verstehen und den eigenen Führungs- und Kommunikationsstil individuell und situativ auf das Gegenüber ausrichten zu können. Nur so kann es gelingen, Menschen optimal zu motivieren und für eigene Ideen und Ziele zu gewinnen. In diesem Workshop haben Führungskräfte Gelegenheit, das Mindset und die Funktionsweise der professionellen Empathie kennenzulernen und an ihren kommunikationspsychologischen Kompetenzen vertieft zu arbeiten. Gemäß dem Grundgedanken der professionellen Empathie. "Wer versteht, was sein Gegenüber bewegt und wer erfährt, welche Interessen, Sorgen oder Befindlichkeiten dessen Position und Verhalten bestimmen, kann bewusst und zielfokussiert agieren" werden praxisrelevante Situationen, vorzugsweise aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmenden, berücksichtigt, um den individuellen Transfer zu erleichtern.

    Dieses Seminar können Sie auch als Hybridteilnehmerin mitmachen, d.h. Sie werden online dazugeschaltet. Benötigt dafür wird ein guter Internetzugang, ein Headset und wenn möglich eine Kamera. Bitte geben Sie das bei der Buchung des Themas an, damit wir die Hybrizuschaltung entsprechend vorbereiten können.

Schwerpunkte

  • Verhalten von Menschen verstehen und steuern
  • Professionell empathisch kommunizieren
  • Beweggründe für spontane Ablehnung und Widerstände verstehen
  • Kritische Situationen erkennen, verstehen und deeskalieren
  • Gehirngerecht fragen: Reflexionsbereitschaft beim Gegenüber wecken
  • Mindset der professionellen Empathie
  • Situativ Führen
  • Agil Führen
  • Kunst des richtigen Zuhörens, Kunst der empathischen Rhetorik

Zielgruppe

Sekretäre, Assistenten und Büroleiter

Preis

430,00 €

Dozent

IBA-Dozententeam

Ort

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH

Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg

Telefon: 0391 50548-290
Fax: 0391 50548-299

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

Zurück

Buchung

Preis:
430,00 €
Endpreis, keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG