Neu: Umgang mit Krisen und Nachverhandlungen - Beziehungsorientiert und nachhaltig verhandeln
Termin: 26.09.2025
Dauer: 9 Std.
Zeitplan: 09:00 - 16:30 Uhr
Beschreibung
- Verhandeln in Krisenzeiten ist eine große Herausforderung. Allerdings ist für viele Unternehmen die Krise mittlerweile zur Normalität geworden. Steigende Energie- und Rohstoffpreise, anfällige globale Lieferketten, veränderte Machtpositionen und der zunehmende Wettbewerbsdruck bedrohen teilweise die Existenz von ganzen Branchen. Von zentraler Bedeutung ist dabei insbesondere der professionelle und ethisch korrekte Umgang mit Krisen und Nachverhandlungen, um die eigenen Interessen bestmöglich durchzusetzen.
In diesem interaktiven Seminar lernen Sie, wie Sie professionell mit Nachforderungen umgehen, selbst notwendige Nachforderungen optimal einbringen oder aktiv Prävention gegen Nachverhandlungen betreiben. Sie bauen Ihre Verhandlungskompetenzen weiter aus und können durch Übungen und Praxisbeispiele das erworbene Wissen direkt in den Berufsalltag integrieren, um umgehend effektiver und effizienter zu verhandeln
Schwerpunkte
- Partnerschaftliches und ethisches Verhalten in Verhandlungen
- Auswirkung von Krisen und Nachverhandlungen auf die Machtverteilung und die bestehende Geschäftsbeziehung
- Kompetent mit Krisen und Nachforderungen umgehen
- Eigene Nachforderungen professionell kommunizieren und durchsetzen
- Risiken mit verschiedenen Methoden und Techniken minimieren
- Nachverhandlungen durch strategische Diversifizierung vorbeugen
Zielgruppe
Preis
280,00 €
Dozent
Patricia Oehlschläger
Ort
IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH
Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten