Neu: Zollrechtliche Bewilligungen - EA, REX, Angabe von vereinfachten Zollanmeldungen (ZA), AEO - Webinar

Termin: 10.05.2023

Zeitplan: 08:30 - 15:30 Uhr, über IHK Chemnitz, Frau Nestler

Ausfuhranmeldung, Präferenznachweis und Sicherheitsanforderungen im Auslandsgeschäft, bei allen diesen Themenkomplexen existieren neben zeitraubenden "Normal"Verfahren auch Verfahrenserleichterungen, für die sich Unternehmen und ihre Mitarbeiter qualifizieren können. Durch den vermittelten Überblick im Webinar über die rechtlich möglichen Verfahrenserleichterungen können die Teilnehmer die passenden Zollverfahren auswählen und dadurch kostenoptimierend für das Unternehmen Zollvorteile nutzen.

Zwei Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten Online-Seminars erhalten Sie von uns einen Einwahllink und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des Online-Seminars direkt Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren.

• Warum? Wieso? Weshalb?
  • Der Ermächtigte Ausführer (Vorteile für das Unternehmen, Gilt für welche Abkommen?, Antrag beim HZA, Arbeits- und Organisationsanweisung, interne Verwaltung der Bewilligung)
  • Registrierter Ausführer (Vorteile für das Unternehmen, Gilt für welche Abkommen?, Antrag beim HZA, interne Verwaltung der Bewilligung)
  • (ehem.) zugelassener Ausführer (Vorteile für das Unternehmen, Voraussetzungen und Anforderungen (ICP), Antrag und Fragebögen zur Selbstauskunft, interne Verwaltung der Bewilligung)
  • AEO (Vorteile für das Unternehmen, Voraussetzungen und Anforderungen (ICP), Antrag und Fragebögen zur Selbstauskunft, interne Verwaltung der Bewilligung)

Mitarbeiter/ -innen, die im Außenwirtschaftsbereich arbeiten

IBA-Dozententeam

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.