Online-Recht - Sicher durch Internet, Social Media und E-Commerce navigieren

Termin: 22.09.2020–28.11.2020

Zeitplan: dienstags 18:00 - 20:30 Uhr, 2 Termine samstags 09:00 - 11:30 Uhr

Im digitalen Zeitalter ist es inzwischen nicht nur für die großen Player, sondern auch für viele kleine und mittelständische Unternehmen selbstverständlich, eine Unternehmenswebsite zu betreiben, Präsenz in sozialen Netzwerken zu zeigen oder das eigene Produkt über einen Online-Shop zu vermarkten. Inzwischen haben sich neue Berufsbilder, wie der Social Media Manager oder Online Marketing Manager entwickelt, die sich damit beschäftigen, Strategien zu entwickeln, um mit zielgerichteten Maßnahmen Kunden zu binden oder neu zu gewinnen. Groß ist die Verunsicherung, wenn plötzlich eine Abmahnung vom Rechtsanwalt, Verband oder Rechteinhaber auf dem Tisch liegt. Oft nicht ausreichend informiert, wird eine Idee online umgesetzt, rechtliche Aspekte aber nicht ausreichend berücksichtigt. Rechtliche Kenntnisse für das Handeln im Internet ist ein zentrales Thema, das von Unternehmen häufig unterschätzt wird und sehr teuer werden kann. Hier setzt der Kurs an und beleuchtet praxisnah rechtliche Aspekte. Auf was muss bei der Erstellung von Websites geachtet werden? Was ist bei der Verbreitung von Content zu berücksichtigen? Wie darf ich im Netz werben? Was gilt es beim Betrieb eines Internetshops zu beachten? Welche Regeln gelten in sozialen Netzwerken und welche Rechte sind betroffen? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Thema Datenschutz? Und wie reagiere ich, wenn ich abgemahnt werde? Ziel des Kurses ist es, Ihnen durch praxisnahe Wissensvermittlung bessere rechtliche Kenntnisse für Ihre Arbeit in der digitalen Welt zu geben. Um den Transferprozess Theorie Praxis optimal zu gestalten, lernen Sie Rechtsfälle aus der Praxis kennen und werden auch interaktiv im Kurs arbeiten.

• Grundlagen Online-Recht - Impressum/Anbieterkennzeichnung - Haftung für Inhalte - Kennzeichenrecht im Internet (Marken, Domains etc.) - Urheberrecht - Wettbewerbsrecht - Persönlichkeitsrechte im Internet - Reputationsschutz (z.B. negative Bewertungen) - E-Mail-Marketing-Recht - Abmahnungen (Reaktion auf Abmahnung; Initiierung von Abmahnungen) - Datenschutzrecht (Überblick und Grundlagen) Online Marketing - SEA- und SEO-Recht - Brandbidding - Linkkauf - Werbeanzeigen - Preisvergleich - Datenschutz (Web-Analyse und Co.) Influencer & Recht E-Commerce - Recht - Vertragsschluss - Informationspflichten - AGB - Widerrufsrecht - Besonderheiten Urheberrecht, Markenrecht, Datenschutzrecht - Wettbewerbsrecht - Besonderheiten Verkaufsplattformen Social Media - Recht - Rechtliches Grundgerüst - Urheberrecht - Persönlichkeitsrecht - Markenrecht - Wettbewerbsrecht - Gewinnspiele - Social-Plugins - Social Media Guidelines - Haftungsfragen

Das Webinar richtet sich insbesondere an Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich Online Marketing, Social Media und E-Commerce, Mitarbeiter aus Marketing/Kommunikation und Vertrieb, Online-Redakteure, Agenturen, E-Shop Betreiber, Mitarbeiter Rechtsabtei