Professionell arbeiten mit MS Office (IHK) - WEBINAR
Termin: 19.02.2024–11.03.2024
Dauer: 60 Std.
Zeitplan: montags bis mittwochs 08:30 - 13:30 Uhr
Beschreibung
Sie arbeiten beruflich oder privat mit MS Office, aber kennen die Standardprogramme Excel, Word und PowerPoint eigentlich nur oberflächlich. Sie können eine Datei anlegen, aber fragen sich beispielsweise, wie Sie Excel effizienter einsetzen können, um effizienter zu arbeiten. Sie müssen häufiger Präsentationen vorbereiten und wissen nicht, wie Sie diese wirkungsvoll und zeitsparend mit eigenen PowerPoint-Vorlagen aufbereiten und Informationen aus Excel einbinden können. Vielleicht müssen Sie auch immer wieder Textinformationen grafisch ansprechend in Word aufbereiten und nutzen eher die Leer- oder Tabulatortaste, statt gängige Standardelemente zu verwenden und das Seitenlayout einzurichten. Vielleicht ertappen Sie sich auch dabei, dass Sie Kollegen nach Vorlagen fragen, weil Ihnen tiefergehendes Wissen für die Programme fehlt.
Der Kurs setzt genau hier an und zielt darauf ab, dass Sie am Ende des Lehrgangs professionell mit den Programmen Excel, Word und PowerPoint arbeiten können. Ergänzend dazu werden im Kurs auch die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail Programms Outlook vorgestellt und Sie erfahren zusätzlich, wie Sie Dateien in der Cloud (One Drive) speichern und für andere zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben.
Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.
Eine Nachbereitungszeit von ein bis zwei Stunden pro Woche zur individuellen Stoffwiederholung und -vertiefung wird empfohlen.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an alle, die Microsoft Office bereits kennen und ihr Wissen erweitern und vertiefen wollen:
- Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen
- Selbständige oder Freiberufler
- Berufsrückkehrer/-innen z.B. nach der Elternzeit
- Studenten
Kursvoraussetzungen
Für den Kurs sind grundlegende Kenntnisse der aktuellen MS Office Software (Excel, Word und PowerPoint) erforderlich.
Für die Zulassung zum IHK Zertifikatstest (Projektarbeit) werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.Zusätzliche technische Voraussetzungen
- MS Office: Für eine optimale Mitarbeit im Kurs sollten Sie Office 2019 oder Office 365 auf Ihrem Rechner installiert haben. Mindestvoraussetzung ist Office 2016.
- Bildschirm/Monitor: Wir empfehlen die Verwendung von zwei Bildschirmen oder eines Bildschirms im Breitbild-Format (16:9) mit mindestens 22 Zoll Diagonale. Ein zweiter Bildschirm hat den Vorteil, dass Sie während der Live-Online-Veranstaltungen alles besser im Blick haben. Auf dem einen Bildschirm sehen Sie die Bildschirmübertragung Ihres Trainers. Auf dem anderen Bildschirm können Sie zeitgleich Gezeigtes in Ihrer eigenen Office-Anwendung ausprobieren.
Zum Kursabschluss/Fachgespräch: Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. In der Projektarbeit zeigen Sie, dass Sie die Anwendungen sicher zur Erstellung von Tabellen, Textdokumenten und Präsentationen nutzen und auch programmübergreifend arbeiten können.
Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Professionell arbeiten mit MS Office (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.
Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschen Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt.
Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Schwerpunkte
- 1. Überblick MS Office - Software und Anwendungsmöglichkeiten
- 2. Professionell arbeiten mit MS Word (Wiederholung Grundlagen: Arbeiten mit Grafiken, Tabstopps, Tabellen, Formatvorlagen, Kopf-/Fußzeilen, Feldern usw., Erstellung von (Serien-)briefen nach DIN-Norm bzw. Gestaltungsregeln, Urkunden, Zertifikate, Visitenkarten etc., (online) Formulare und Protokolle erstellen, z.B. auch Rechnungsformulare mit Rechenfunktion in Word, Arbeiten mit großen Texten: Verweise, Endnoten, Hyperlinks, Randbemerkungen, Inhalts- / Abbildungs-/ Stichwortverzeichnis, Gliederung, Objekte einbinden: Organigramme, Flussdiagramme, Netzpläne, Regelkreise, Formeln etc.)
- 3. Effizient arbeiten mit MS Excel (Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Funktionen, Rechnen mit Datums- und Zeitangaben, einfache Diagramme, Excel als Datenbank nutzen: weiterführende (Datenbank-) Funktionen, sortieren, filtern, extrahieren, mit Teilergebnissen weiterarbeiten, Suchen in Tabellen mit VERWEIS-funktionen, Solver, Arbeiten mit großen Tabellen: Tabellen gliedern, konsolidieren, Pivot-Tabellen, Methoden zur Datenanalyse und zur grafischen Darstellung: Mehrfachoperationen, Trendanalysen, Zielwertsuche, Szenarien, Veranschaulichung durch weiterführende Techniken der Diagrammbearbeitung, Tabellen schützen, drucken)
- 4. Mit MS Powerpoint wirkungsvolle Präsentationen erstellen (Wiederholung der Grundlagen: Zeichnen auf Folien, Objekte exakt positionieren, Tabellen und Diagramme einbinden, Textgetaltung, Bilder verwenden, Dos and Donts für Präsentationen: Theoretische Hintergründe, PowerPoint-Vorlagen, Layouts/Designs, Folienmaster, Notizen- und Handzettelmaster, Folienübergänge und Animationen, Special Effects, einbinden von Videos und Musik, Präsentationen abspeichern und vorführen: Was muss man bei der Präsentation vor Publikum beachten?)
- 5. Sonstiges und Programmübergreifendes (Speicherung von Dateien als pdf und in der Cloud (OneDrive), Emails mit Outlook schreiben: Gruppen anlegen und organisieren, Signatur erstellen, Regeln erstellen, Termine managen, Aufgaben festlegen, Einbindung von Excel-Tabellen und Grafiken in Word und PowerPoint , PowerPoint-Folien in Word (Kopieren/Verknüpfen))
Zielgruppe
Preis
1.249,50 €
Dozent
IBA-Dozententeam
Ort
Webinar
Webinar
Informationsmaterial
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten