Qualitätsmanagementbeauftragte/-r (IHK) - WEBINAR
Termin: 05.11.2024–17.12.2024
Dauer: 64 Std.
Zeitplan: dienstags und donnerstags 17:30 - 20:45 Uhr, samstags 08:30 - 12:30 Uhr
Beschreibung
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Mit dem Einsatz eines Qualitätsmanagementsystems steht die Qualitätspolitik im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Mit ihr steigen die Chancen auf die Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Effiziente, reibungslos ablaufende Prozesse, die sich an den Erwartungen und Anforderungen der Kunden orientieren, steigern die Gesamtleistung. Zusätzlich sichern sie eine zukunftsfähige Entwicklung des Unternehmens.
Kursziel
Im Zertifikatslehrgang Qualitätsmanagementbeauftragte/-r (IHK) lernen Sie als Fach- oder Führungskraft Methoden für den erfolgreichen Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems auf Basis der Norm DIN EN 9001:2015 kennen. Die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QM-Systems sind ebenfalls Thema. Der Kurs vermittelt Ihnen praktische Fähigkeiten, mit denen Sie an Audits und Zertifizierungsverfahren mitwirken können.
Der Kurs ist sehr praxisnah aufgebaut. Viele Themen werden interaktiv und in Gruppenarbeiten erarbeitet.
Die im Kurs verwendeten Basisunterlagen sind bereits im Kurspreis enthalten. Der Unterricht findet komplett live online statt. Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.
Zielgruppe
Unternehmer/-innen, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter/-innen, die das Thema Qualitätsmanagement in ihren Aufgabenbereich integrieren wollen, Personen, die an der Einführung und Aufrechterhaltung von QM-Systemen mitwirken.
Abschluss
Der lehrgangsinterne schriftliche Zertifikatstest findet online statt.
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat Qualitätsmanagementbeauftragte/-r (IHK).
Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.
Ausblick
Wenn Sie Ihre Qualifikation vertiefen wollen, empfehlen wir Ihnen den weiterführenden Zertifikatslehrgang Interner Auditor (IHK). Sie erlangen hier das erforderliche Wissen, um Audits eigenständig zu planen, durchzuführen und eine Zertifizierung vorzubereiten.
Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschen Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt.
Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Schwerpunkte
- Modul 1: Grundlagen (Die Begriffe Qualitätsmanagement (QM) und Qualitätsmanagementsystem (QMS), Normung von Qualitätsmanagementsystemen, Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) und deren Zertifizierung, Die Sprache und Zielsetzungen der ISO 9000ff.)
- Modul 2: Qualitätsmanagementsystem (Grundlegende Informationen zur ISO 9001:2015, Kontext der Organisation, Prozessorientierung, Organisation, Führungstechniken und -modelle, Internes Audit, Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen)
- Modul 3: Methoden und Werkzeuge (verschiedene Verfahren im Überblick, SWOT-Analysen, QFD, FMEA, Poka Yoke, Qualitätskosten)
Zielgruppe
Preis
2.320,50 €
Dozent
IBA-Dozententeam
Ort
Webinar
Webinar
Informationsmaterial
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten