Zurück

Richtiger Umgang mit Vertragsklauseln (AGB) im Geschäftsverkehr

Tagesseminar

Termin: 16.09.2021

Dauer: 9 Std.

Zeitplan: 09:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung

Sie sind, wie der Name schon sagt, die vertragliche Grundlage für alle Geschäfte und sollten sorgfältig erstellt werden. Das Kopieren fremder AGB ist keine gute Idee. Einerseits sind auch AGB urheberrechtlich geschützt, andererseits wissen Sie nichts über die Rechtssicherheit dieser AGB. Ein Verstoß gegen das AGB-Recht z.B. im Impressum, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung etc. kann erhebliche rechtliche Konsequenzen (Abmahnungen, Forderungsausfälle, Schadenersatz) für den Verwender nach sich ziehen. Der zulässige Wortlaut von AGB kann für einzelne Branchen unterschiedlich sein. Die Klauseln müssen für das Unternehmen im besonderen Einzelfall formuliert werden. Wenn Sie unzulässige Klauseln verwendet haben, gelten im Streitfall die gesetzlichen Regelungen, die meistens ungünstiger sind. Die Schwierigkeit in der täglichen Praxis besteht darin, sich mit der laufend aktualisierenden Rechtsprechung der Gerichte zur Wirksamkeit einzelner Vertragsklauseln verbundenen Rechtsunsicherheiten auseinanderzusetzen und ständig auf dem Laufenden zu bleiben. Meist ist ein spezialisierter Jurist die beste Wahl.

Dieses Seminar möchte Ihnen als Verantwortlichen im Unternehmen die Besonderheiten des Rechts der AGB und das Bewusstsein für die hieraus resultierenden Wirksamkeitsrisiken anhand praxisüblicher Problemklauseln vermitteln und Strategien zu deren Vermeidung aufzeigen.

Schwerpunkte

  • Was sind AGB?
  • Wie werden diese rechtswirksam in die Verträge einbezogen?
  • Welche Rechtsfolgen haben sich widersprechende AGB der Vertragspartner?
  • Was versteht man unter dem Überraschungsverbot und dem Transparenzgebot?
  • Welche Grundsätze sind bei der gesetzlichen Inhaltskontrolle zu beachten?
  • Was gilt im Falle der Unwirksamkeit von AGB?
  • Welche Wirksamkeitsanforderungen sind im Einzelnen bei häufig in der Praxis verwendeten Klauseln zu beachten, insbesondere bezüglich Leistungsfristen, -änderungen und Preisanpassungen, Lieferzeiten und -verzug, Zahlungsverzug usw.

Zielgruppe

Unternehmer, Mitarbeiter in Führungspositionen, Mitarbeiter im Vertragsrecht

Preis

250,00 €

Dozent

Steffen Dr. Gratz

Ort

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH

Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg

Telefon: 0391 50548-290
Fax: 0391 50548-299

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

Zurück

Buchung

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.