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Schulung gemäß § 6 GlüSTV 2021 und GlüG LSA 2012 für Servicemitarbeiter

Tagesseminar

Termin: 01.04.2022

Dauer: 9 Std.

Zeitplan: 09:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung

Wer in Sachsen-Anhalt eine Spielhalle betreibt, ist entsprechend GlüSTV 2021 verpflichtet, Spielerschutzbeauftragte und Servicemitarbeiter zu schulen. Er ist weiter dazu verpflichtet, Spieler zu verantwortungsbewusstem Spiel anzuhalten und der Entstehung von Spielsucht vorzubeugen.

In dieser Schulung werden Sie für die Anzeichen von Spielsucht sensibilisiert, erkennen die sozial-schädlichen Auswirkungen des Spiels auf den Spieler und erlernen Methoden, wie der Spielsucht vorgebeugt werden kann. Ein Teil der Schulung, das Kommunikationstraining, hilft Ihnen, auffällige Spieler anzusprechen, Spieler vom Spiel zu sperren und mit aggressiven Spielern umzugehen.

Dieses Schulungsangebot basiert auf den Empfehlungen der Landeskoordinationsstelle Glücksspielsucht Sachsen-Anhalt und der Landesstelle für Suchtfragen im Land Sachsen-Anhalt.

Die Wissensvermittlung in der Schulung erfolgt anwendungsbezogen und handlungsorientiert von Fachexperten, so dass die individuelle Berücksichtigung von Fragen gewährleistet ist und fachliche Aspekte und Problemstellungen situativ behandelt werden können.

Schwerpunkte

  • Rechtsgrundlagen zum Jugend- und Spielerschutz (§ 6 Abs. 2 Nr. 3 GlüStV 2021) unter Berücksichtigung der verschiedenen Glücksspielformen (z.B. Spielteilnahme ab 18 Jahren, Ausweiskontrolle bei Zweifeln etc.)
  • Kenntnisse zur Glücksspielsucht einschließlich anbieterunabhängiger Hilfeangebote (Basiswissen über Sucht und Abhängigkeit, Sucht-/Gefährdungspotential, Risikomerkmale verschiedener Glücksspielformen, Ursachen, Verlauf und Folgen von problematischem bzw. pathologischem Spielverhalten, Erkennungsmerkmale, Möglichkeiten der Früherkennung von problematischem bzw. pathologischem Spielverhalten (z.B. Symptome bei Stammkunden für risikoreiches bzw. gefährdendes Glücksspiel))
  • Vermittlung von Handlungskompetenzen insbesondere in der Früherkennung auffälligen Spielverhaltens und Kommunikation mit Spielern (Training von Techniken des selbstsicheren Auftretens des Servicepersonals und der richtigen Mischung von Diplomatie und Konsequenz, Kommunikationstraining - Gesprächsführung mit spielauffälligen Personen, Vermittlung von Kenntnissen zu Hilfsangeboten für Betroffene und Angehörige speziell im Land Sachsen-Anhalt) Verantwortungsvoller Umgang mit dem Glücksspiel (z.B. Umgang mit Selbstsperren von Spielern, Sperrzeiten usw.)
  • Maßnahmen zum Spielerschutz in der Spielhalle (Schulungen, Flyer mit Hilfsangeboten, Ansprache bei auffälligem Spielverhalten, Aufkleber an den Geräten, Sozialkonzept, Spielerschutzverantwortlicher, Eingangskontrolle, Datenschutz, Aufzeichnungspflichten)

Zielgruppe

Servicemitarbeiter von Spielhallen

Preis

160,00 €

Dozent

Hartmut Dr. Lange

Ort

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH

Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg

Telefon: 0391 50548-290
Fax: 0391 50548-299

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

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Buchung

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