Social Media Manager (IHK) - WEBINAR
Termin: 28.11.2023–27.02.2024
Dauer: 69 Std.
Zeitplan: dienstags und donnerstags 18:00 - 20:30 Uhr
Beschreibung
Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?
Das Webinar "Social Media Manager (IHK)" macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.
Dieser Lehrgang wird in Form eines Webinars durchgeführt. Zu festgelegten Zeiten, wie bei Präsenzveranstaltungen, absolvieren sie online am PC (mit Head-Set) diese Lehrveranstaltung. Um an den Gruppenarbeiten effektiv mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, ein Headset zu den Live-Online-Terminen zu verwenden. Der Kurs findet komplett live online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Kurstermine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.
Projektarbeit: Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.
Technische Voraussetzungen:
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Schwerpunkte
- Einführung ins Social Media Management
- Methoden im Social Media Management
- Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
- Content-Management
- Monitoring/Controlling
- Umsetzung einer Social-Media Strategie
- besprochen werden u.a. folgende Inhalte: Social Media Strategie; Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers; Bewertungen und Reputationsmanagement; YouTube (Viral Video Marketing); Blogs und Microblogs (Twitter), Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.); Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.); XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken; Suchmaschinenoptimierung und Social Media; Social Media Monitoring und Krisenmanagement; Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle; Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz usw.
Zielgruppe
Preis
1.535,10 €
Dozent
IBA-Dozententeam
Ort
Webinar
Webinar
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten