Zurück

Social Media Manager (IHK) - WEBINAR

IHK-Zertifikatslehrgang

Termin: 23.02.2026–25.03.2026

Dauer: 74 Std.

Zeitplan: montag bis mittwoch 08:30 - 12:30 Uhr, mittwoch 25.03.26 08:30 - 11:45 Uhr, Test: 13.04.2026 oder 14.04.2026

Beschreibung

Kommunikationsplattformen wie Facebook, XING, LinkedIn, X oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?

Das Live Online Training Social Media Manager (IHK) macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.

Um an den Gruppenarbeiten im Kurs effektiv mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, ein Headset zu den Live-Online-Terminen zu verwenden.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen.

Abschluss

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.
Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt. Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-Zertifizierung an.

Live-Anwesenheit
Der Kurs findet komplett live online statt. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Aufzeichnungen sind nicht Vertragsbestandteil. Sie können ausnahmsweise, ohne Rechtsanspruch und jederzeit löschbar bereitgestellt werden. Der Kurs ist nicht als Selbstlernprodukt nutzbar.

Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Schwerpunkte

  • Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
  • News Networks (Auswahl)
  • Business Communication Networks (Auswahl)
  • Media Sharing Plattformen (Auswahl)
  • Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
  • Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
  • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
  • Social Media Strategie - Wichtige Aspekte für Planung, Konzeption und Umsetzung
  • Themenrecherche und Contentplanung/-erstellung
  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
  • Rahmenbedingungen (Kostenfaktoren, Social Media Guidelines)
  • Funktionsweise der Algorithmen der sozialen Netzwerke
  • Wichtige Mechanismen im Social Media Marketing (Viral Marketing, Crowdsourcing)
  • Bewertungen und Reputationsmanagement
  • Überblick über verschiedene soziale Netzwerke und deren Besonderheiten (YouTube (Viral Video Marketing), Blogs und Microblogs (X), Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads), Social Media (Instagram, Snapchat und Co.), XING und LinkedIn (Business-Netzwerke))
  • Social Recruiting - Personalgewinnung über Social Media
  • Paid Social Media - Möglichkeiten und Fallstricke bezahlter Anzeigen
  • Enterprise 2.0 - Einsatz von Social Media im Unternehmen
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media
  • Social Media Monitoring und Krisenmanagement
  • Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Management (Die KI-Verordnung der EU, Gewinnspiele, Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, Datenschutz)
  • Dienstleister im Bereich Social Media

Zielgruppe

Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen oder Einsteiger, Fachkräfte mit Marketing- bzw. Kommunikationsverantwortung

Preis

1.690,00 €

Dozent

IBA-Dozententeam

Ort

Webinar


Webinar

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

Zurück

Buchung

Preis:
1.690,00 €
Endpreis, keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG