Zurück

Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing und -reporting- WEBINAR

IHK-Zertifikatslehrgang

Termin: 07.03.2023–22.08.2023

Dauer: 75 Std.

Zeitplan: dienstags und donnerstags 17:30 -19:45 Uhr, Technikcheck am 02.03.23 ab 11 Uhr

Beschreibung

Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen! Dabei sind in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl die weisungsbefugten als auch die lateralen Führungskräfte des mittleren Managements sowie unternehmensinterne Multiplikatoren für das Thema Nachhaltigkeit die entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.

Ziele des Lehrgangs Der Lehrgang Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting qualifiziert die Teilnehmenden im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit. Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen. So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs & unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.

Zielgruppe Der Lehrgang Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting richtet sich sowohl an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen voran treiben möchten. Angesprochen sind Mitarbeitende und Führungskräfte aus KMUs:

  • aus dem Bereich Investor Relations
  • PR- und Kommunikationsmanager
  • Nachhaltigkeitsmultiplikatoren sowie
  • Nachhaltigkeitsinteressierte, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Nutzen für die Unternehmen Unternehmen

  • kommunizieren ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten und schaffen dadurch eine bessere Beziehung zu ihren Stakeholdern
  • fördern Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Reputation unter ihren internen und externen Anspruchsgruppen
  • kommen gesellschaftlichen und ggf. rechtlichen Erwartungshaltungen nach und sichern die License to Operate
  • informieren Kapitalgeber und Analysten über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen und verbessern dadurch ihre Möglichkeiten der Kapitalaufnahme
  • gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdige Kommunikation
  • verbessern ihre Nachhaltigkeitsstrategie und ihr Risikomanagement, da die Bestimmung zentraler Kommunikationsinhalte die Identifikation und Auseinandersetzung mit kritischen Themen verlangt
  • reflektieren durch das Reporting die Zukunftsfähigkeit ihres Geschašftsmodells und unterstützen mit Hilfe des Reportings ihre strategische Positionierung
  • gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdiges Reporting
  • steigern ihre Innovationsfähigkeit
  • überprüfen ihre Nachhaltigkeitsleistung mit Hilfe des Controllings
  • optimieren ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen durch Controlling
  • richten Ihr Unternehmensimage nachhaltig aus und verbessern Ihre Reputation
  • entwickeln Marken zu Bindegliedern und Vertrauensankern zwischen Unternehmen und Verbrauchern.

Nutzen für die Teilnehmende Teilnehmende

  • werden für die Bedeutung interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation, -marketings & -reportings im unternehmerischen Kontext sensibilisiert
  • werden mit wichtigen Begrifflichkeiten und Konzepten aus der Nachhaltigkeitskommunikation, dem Nachhaltigkeitsmarketing sowie dem Nachhaltigkeitsreporting vertraut gemacht
  • können die Vernetzungsrolle zwischen den verschiedenen Geschašftsbereichen des Unter-nehmens einnehmen, die Datensammlung und Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten koordinieren und umsetzen
  • erkennen den Zusammenhang zwischen Kommunikation, Nachhaltigkeitsreporting, Nachhaltigkeitsmarketing und der Unternehmensstrategie
  • verstehen die Vorteile der Nachhaltigkeitskommunikation zu nutzen
  • können das Datenmanagement und die erforderlichen internen Prozesse für ein ganz¬heit¬liches Reporting organisieren
  • setzen die einzelnen Kommunikationsinstrumente gezielt ein und verstehen ihre Vor- und Nachteile
  • verstehen das Reporting als internes und externes Instrument der Kommunikation zu nutzen
  • analysieren die jeweiligen Stakeholder ihres Unternehmens und deren Informationsbedarf
  • beherrschen die einzelnen Elemente des Stakeholder-Managements
  • verstehen den Zusammenhang zwischen Reporting und Controlling im Nachhaltig¬keits-management
  • sind in der Lage, mit Hilfe der Mitarbeitenden die Implementierung eines Nachhaltigkeits-controllings zu initiieren
  • definieren, entwickeln und setzen ein stufenweises Konzept zur Kommunikation von Nachhaltigkeit im Unternehmen um (als Führungskraft, immer in Zusammenarbeit mit Fachebenen)

Teilnahme-Voraussetzungen

  • Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich
  • Erfahrung mit Organisationsstrukturen kleiner und mittelständischer Unternehmen

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
  • Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Hinweise zum Abschlusstest und IHK-Zertifikat Voraussetzungen für den Erhalt des IHK-Zertifikats

  • 80% Anwesenheit über den gesamten Lehrgang
  • Erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest Der Test besteht aus folgenden Teilen:
  • Konzipierung und Einreichung einer Nachhaltigkeitsinitiative (max. 3 DIN-A4 Seiten)
  • Präsentation vor den Tester:innen anhand einer Powerpoint-Vorlage mit Leitfragen (10 Minuten)
  • Fachgespräch, in dem die Tester:innen Fragen zum Konzept stellen (10 Minuten)
  • Teilnahme am gesamten Testtermin

Schwerpunkte

  • Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen
  • Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
  • Transfer in den betrieblichen Alltag Teil 1 ( Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte, Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb)
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Transfer in den betrieblichen Alltag Teil 2 (Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit, Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen)
  • Nachhaltigkeitsreporting
  • Transfer in den betrieblichen Alltag Teil 3 (Gesund & resilient im Change-Widerstand, Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital)
  • Nachhaltigkeitsmarketing
  • Transfer in den betrieblichen Alltag Teil 4 (Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess)

Zielgruppe

Führungskräfte im Einkauf, Qualitätssicherung, Vertrieb usw.

Preis

2.490,00 €

Dozent

IBA-Dozententeam

Ort

Webinar


Webinar

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

Zurück

Buchung

Die Veranstaltung hat bereits begonnen oder liegt in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden.