Techniker und Monteure im Umgang mit Kunden
Termin: 03.09.2025
Dauer: 9 Std.
Zeitplan: 09:30 - 17:00 Uhr
Beschreibung
- Überzeugender Service und kundenorientierte Beratung sind heute wichtige Kriterien für die Kaufentscheidung des Kunden. In diesem Seminar lernen Sie, worauf es beim Kundenbesuch neben Ihrem technischen Fachwissen ankommt. Sie erfahren, wie Sie als Vertreter Ihres Unternehmens aktiv zur Kundenbindung und Verkaufsförderung beitragen. In praktischen Übungen trainieren Sie, Gespräche mit Kunden bewusster zu führen, auf Reklamationen angemessen zu reagieren und Ihr eigenes Unternehmen mit den Augen Ihrer Kunden zu sehen.
Schwerpunkte
- Der erste Eindruck entscheidet - Das richtige Auftreten beim Kunden
- Die Analyse und das Erkennen von Kundenerwartungen
- Aufbau einer gemeinsamen Gesprächsebene
- Wie lässt sich in kurzer Zeit eine persönliche Beziehung zum Kunden aufbauen?
- Fragetechniken
- Das Beratungsgespräch: Kundennutzen statt Technikerlatein
- Telefontraining
- Richtige Problemanalyse
- Die Reklamation als Chance
- Gesprächsführung mit schwierigen Kunden
- Einwandbehandlung
- Aktives Zuhören
- Weitergabe von Informationen und Zusammenarbeit mit Verkauf und Entwicklung
- Ausführliches Praxistraining typischer Gesprächssituationen beim Kunden
Zielgruppe
Preis
260,00 €
Dozent
IBA-Dozententeam
Ort
IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH
Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten