Kostenlose Webinare - Coronatests in Unternehmen

Unser Service für Sie: Kostenlose Online-Seminare

Wie organisieren und praktizieren Unternehmen Covid-19-Selbsttests? Was ist rechtlich dabei zu beachten?

Webinar „Corona-Selbsttest im Unternehmen begleiten“

Termine:
06. Dezember 2021  15:30 – 16:30 Uhr
14. Dezember 2021  15:00 – 16:00 Uhr

Inhalte:
1. Grundlagen verstehen - Welche organisatorischen Voraussetzungen sind zu erfüllen? Wie ist der Ablauf?
2. Selbsttests begleiten - Wie erkennen Sie die korrekte/inkorrekte Durchführung? Wie reagieren Sie bei Komplikationen?
3. Folgehandlungen initiieren - Was ist bei positiven Testergebnissen zu tun?
4. Selbsttests dokumentieren und Bescheinigungen ausstellen- Welche Regelung gilt in welchem Bundesland? Wo macht es Sinn, das Ergebnis zu bescheinigen? Wie sind die Bescheinigungen auszustellen?

*** Wichtiger Hinweis ***
Dieses Webinar vermittelt, wie die Durchführung von Corona-Selbsttests im Unternehmen sachgerecht begleitet werden kann. Die korrekte Verwendung sog. medizinischer Antigen-Schnelltests auf Sars-CoV-2 bei anderen Menschen, wofür ein entsprechendes Zertifikat benötigt wird, ist nicht Gegenstand der Qualifizierung.

Info-Flyer zum Download

Webinar "Testen und Impfen - Antworten auf die häufigsten rechtlichen Fragen aus betrieblicher Sicht?"

Termine:
29. November 2021  10:00 – 11:00 Uhr
30. November 2021  13:00 – 14:00 Uhr
9. Dezember 2021  15:00 – 16:00 Uhr

Inhalte:
Das Thema „Impfungen und Testungen gegen das Corona-Virus“ wirft für Unternehmen immer wieder neue Fragen auf. Dieses Webinar gibt Antworten auf jene häufigsten, arbeitsrechtlichen Fragen, die Impfungen und Testungen aus betrieblicher Sicht mit sich bringen.

Darunter:

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung vom 10. September 2021 – Was bleibt bestehen? Was ist neu?

Wie kann die erforderliche „arbeitsschutzrechtliche Unterweisung“ zum Thema Corona und Impfungen meiner Mitarbeitenden aussehen? Woher bekomme ich die nötigen Inhalte und Informationen der Unterweisung her? Welche Anweisungen kann ich als Unternehmen geben? Welche neuen Pflichten habe ich als Unternehmen (z.B. Abstellung zu den Impfungen, aktive Unterstützung der Betriebsärzte)? Muss der Arbeitgeber im Quarantänefall Lohnfortzahlungen leisten? Welchen Einfluss hat dabei der Impfstatus des Arbeitnehmers?
...

Änderungen im Infektionsschutzgesetz zum 24. November 2021 - 3G am Arbeitsplatz, Homeoffice-Pflicht

Was bedeuten die neuen Regeln für Arbeitgeber?
Wie können Unternehmen die neuen Regeln umsetzen?
Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber gegenüber ihren Mitarbeitenden?
Wer trägt die Kosten für fällige Corona-Tests wenn Arbeitnehmende ungeimpft sind?
...

Impfen im Unternehmen

Welche Möglichkeiten bestehen? Wer trägt die Kosten? Welche Haftungsrisiken sind zu beachten? Ist der Betriebsrat zu beteiligen? Besteht die Testangebotspflicht auch für geimpfte Mitarbeitende?
Welche Rechte und Pflichten haben Unternehmen gegenüber nicht geimpften und geimpften Mitarbeitenden mit Blick zum Beispiel auf:

Zutrittsverweigerung
Anordnen der Impfung
Freistellung für die Impfung
Entgeltfortzahlung im Falle einer Corona-Erkrankung

Anmeldungen unter: nadine.schmechel@ibamd.de (Aufgrund der hohen Nachfrage bitten wir Sie, uns einen alternativen Wunschtermin zu nennen!)

Unser gesamtes Angebot finden Sie hier

Weitere Informationen:

Schauen Sie dazu gern die folgenden (Youtube)-Videos:
Corona-Tests in Unternehmen - www.dihk-wb.de/CoronatestsinUnternehmen
Corona-Tests in Unternehmen – das Wichtigste zu Beschaffung und Durchführung - www.dihk-wb.de/CoronatestsinUnternehmen2

#GemeinsamGegenCorona Video-(Podcast) - von DIHK und DIHK-Bildungs-GmbH
Sehen Sie sich Folge 1 "Selbsttest und Laientest einsetzen" auf Youtube an!
Sehen Sie sich Folge 2 "Schnelltest im Unternehmen einsetzen" auf Youtube an!