Kostenlose Webinare - Coronatests in Unternehmen

Unser Service für Sie: Kostenlose Online-Seminare

Wie organisieren und praktizieren Unternehmen Covid-19-Selbsttests? Was ist rechtlich dabei zu beachten? Die aktuellen Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz vom 3. März 2021 und der jüngsten Selbstverpflichtung der Wirtschaft zu Corona-Tests vom 9. März 2021 bringen neue Herausforderungen für Unternehmen mit sich. Wir bieten Ihnen dazu einen kostenfreien Service an: In 4 Kurzwebinaren geben wir Ihnen angesichts der teilweise noch unklaren Rechtslage erste Hilfestellungen im Umgang mit freiwilligen Selbsttests und arbeitgeberseitig angeordneten Schnelltests.

NEU: Webinar „Corona-Impfungen - Antworten auf die häufigsten Fragen aus betrieblicher Sicht“

Inhalte:
1. Impfen im Unternehmen - Welche Möglichkeiten bestehen? Wie steht es um die Impf-Priorisierung? Wer trägt die Kosten? Welche Haftungsrisiken sind zu beachten? Ist der Betriebsrat zu beteiligen? Hat das Unternehmen Bescheinigungen zur Priorisierung auszustellen? Besteht eine Testpflicht für geimpfte Mitarbeiter/innen?
2. Gut vorbereitet Probleme lösen - Welche Rechte und Pflichten haben Unternehmen gegenüber nicht geimpften Mitarbeiter/innen mit Blick zum Beispiel auf: Zutrittsverweigerung, Anordnen der Impfung, Freistellung für die Impfung, Entgeltfortzahlung im Falle einer Corona-Erkrankung
3. Gemeinsam gegen Corona - Wie können Betriebsärzt/innen optimal eingebunden werden? Wer bietet weitere Unterstützung von Außen? Welche aktuellen Entwicklungen zeichnen sich rund um die Fortsetzung der Impfkampagne in Deutschland ab?

Info-Flyer zum Download

Webinar „Corona-Selbsttest im Unternehmen begleiten“

2. August 2021  11:00 – 12:00 Uhr

Inhalte:
1. Grundlagen verstehen - Welche organisatorischen Voraussetzungen sind zu erfüllen? Wie ist der Ablauf?
2. Selbsttests begleiten - Wie erkennen Sie die korrekte/inkorrekte Durchführung? Wie reagieren Sie bei Komplikationen?
3. Folgehandlungen initiieren - Was ist bei positiven Testergebnissen zu tun?
4. Selbsttests dokumentieren und Bescheinigungen ausstellen- Welche Regelung gilt in welchem Bundesland? Wo macht es Sinn, das Ergebnis zu bescheinigen? Wie sind die Bescheinigungen auszustellen?

Info-Flyer zum Download

Webinar "Coronatests in Unternehmen - Was geht rechtlich, was nicht?"

Inhalte:
1. Müssen Unternehmen in ihrer Stellung als Arbeitgeber ihren Beschäftigten (kostenlose) Corona-Tests anbieten?
2. Dürfen Unternehmen Corona-Tests anordnen, wenn Beschäftigte sie nicht selbst durchführen wollen? Und falls ja: Was gilt es zu beachten?
3. Dürfen Unternehmen die Vorlage eines durchgeführten Selbsttests verlangen und vorgelagert danach fragen?
4. Dürfen Unternehmen den Zutritt zum Werksgelände ohne Corona-Test verweigern?
5. Dürfen Unternehmen Impfungen anordnen?
6. Ist der Verzicht auf eine Maske okay, wenn ein negativer Corona-Test vorgelegt wird?
7. Wie kann ein Unternehmen reagieren, wenn Beschäftigte einer im konkreten Einzelfall
rechtmäßigen Weisung zum Corona-Tests nicht Folge leisten?
8. Wer trägt die Kosten für Corona-Tests?

Info-Flyer zum Download

Webinar „Covid-19-Selbsttests im Unternehmen organisieren und durchführen“

1. Testen organisieren
2. Schnellteste beschaffen
3. Testen durchführen
4. Ergebnisse dokumentieren
5. Personal qualifizieren

Info-Flyer zum Download

Anmeldungen unter: nadine.schmechel@ibamd.de (Aufgrund der hohen Nachfrage bitten wir Sie, uns einen alternativen Wunschtermin zu nennen!)

Unser gesamtes Angebot finden Sie hier

Weitere Informationen:

Schauen Sie dazu gern die folgenden (Youtube)-Videos:
Corona-Tests in Unternehmen - www.dihk-wb.de/CoronatestsinUnternehmen
Corona-Tests in Unternehmen – das Wichtigste zu Beschaffung und Durchführung - www.dihk-wb.de/CoronatestsinUnternehmen2

#GemeinsamGegenCorona Video-(Podcast) - von DIHK und DIHK-Bildungs-GmbH
Sehen Sie sich Folge 1 "Selbsttest und Laientest einsetzen" auf Youtube an!
Sehen Sie sich Folge 2 "Schnelltest im Unternehmen einsetzen" auf Youtube an!